Um ein Pressematerial zu erstellen, müssen Sie nicht nur eine Nachricht zusammenstellen, die die Öffentlichkeit lesen oder hören soll, sondern sie auch so präsentieren, dass die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass Ihre Informationen korrekt kommuniziert werden. Dies erfordert, dass Ihre Informationen in einer leicht lesbaren, leicht verständlichen Art und Weise für die Verwendung von Medienunternehmen organisiert werden.
Was für ein Pressekit ist
Pressemappen sind Informationspakete, die für Reporter, Redakteure und andere Mitglieder der Nachrichtenmedien Informationen zu einem Unternehmen, einem Produkt, einer Veranstaltung oder einer Organisation erhalten. Pressekits werden manchmal auch als Medienkits bezeichnet, da sie an Mitglieder der Medien weitergegeben werden. In Werbekreisen bezeichnet man mit einem Medienpaket auch ein Informationspaket für potenzielle Werbetreibende.
Fertigen Sie Ihre Nachricht
Listen Sie die Informationen auf, die Personen erhalten sollen. Während Ihre Pressemappe an die Medien geht, sind Ihre potenziellen Kunden Ihr Endziel. Die Nachricht, die Ihre Pressemappe senden sollte, sollte sich auf Ihren Nutzen konzentrieren, wodurch es wahrscheinlicher wird, dass ein Mediengeschäft Ihre Geschichte ausführt. Medienunternehmen möchten ihrem Publikum dienen, nicht Ihnen. Daher sollte Ihre Botschaft den Menschen helfen, indem sie ihnen helfen, ein Problem zu lösen oder eine Gelegenheit zu nutzen. Dies kann das Einsparen von Geld oder gesünderes Essen für die Verbraucher oder die Senkung der Kosten, die Verbesserung der Produktivität oder die Steigerung des Umsatzes für Unternehmen sein.
Sammeln Sie Ihre Informationen
Teilen Sie das, was Sie sagen möchten, in kleinere Nachrichten auf, so dass sich jede auszeichnet. Ihre Pressemappe sollte ein Datenblatt enthalten, das einen Überblick über die Vorteile Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung bietet. Fügen Sie Fallstudien zufriedener Kunden bei, die zeigen, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ihr Leben oder Geschäft verbessert hat. Stellen Sie Branchenstatistiken von einem Berufsverband, einer Regierungsbehörde oder einer Universität bereit, um Ihre Ansprüche zu unterstützen. Auf einem anderen Datenblatt sollten Sie die technischen Details Ihres Angebots angeben. Hinterlegen Sie ein Hintergrundblatt zu Ihrem Unternehmen, seiner Geschichte und den wichtigsten Mitarbeitern. Fügen Sie, falls vorhanden, Ihren Unternehmensnewsletter und den Jahresbericht bei.
Wie man es präsentiert
Sie können Ihre Nachricht mit gedruckten Blättern, farbigen Illustrationen und DVDs oder CDs übermitteln. Entscheiden Sie, ob Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung am besten anhand einer visuellen Demonstration erklärt werden kann oder ob Sie Ihre Nachricht auf Papier übermitteln können. Viele Pressemappen enthalten eine Mappe mit Fächern für Broschüren, Pressemitteilungen, Preislisten und andere Informationen. Fügen Sie Nachdrucke anderer Medienberichte bei, die Sie erhalten haben, um zu zeigen, dass andere Medienunternehmen Sie für relevant gehalten haben. Erwägen Sie zusätzlich zu Ihrem Hardcopy-Medienkit die Erstellung einer Online-Version, die Mitglieder der Medien online herunterladen oder lesen können.
Schreiben Sie Ihre Kopie
Schreiben Sie die Kopie für jedes Druck- und Videomaterial, das Sie einschließen. Ihre Nachricht sollte nicht damit beginnen, über Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihr Unternehmen zu sprechen. Beginnen Sie Ihre Nachricht, indem Sie ein Problem oder eine Gelegenheit diskutieren, die Verbraucher oder Unternehmen haben. Besprechen Sie, welche Konsequenzen diese Situationen haben können. Geben Sie eine Lösung für Verbraucher oder Unternehmen an und erläutern Sie, wie Sie das beste Produkt oder den besten Service für die Bereitstellung der Lösung bereitstellen. Schreiben Sie ein Begleitschreiben, das Ihrem Medienkit beiliegt, und redigiert Redakteure mit einem Problem oder einer Gelegenheit, die ihre Leser oder Zuschauer haben. Dadurch können sie eine potenzielle Geschichte sehen und sie dazu bringen, Ihr Medienkit durchzublättern, um mehr zu erfahren.
Erstellen Sie das Final Kit
Entscheiden Sie, wie Sie Ihr Medienkit physisch herstellen. Wenn Sie kein Budget für einen Grafikdesigner oder eine Druckerei haben, beginnen Sie mit glänzenden Ordnern, die Sie in einem Bürogeschäft kaufen. Verwenden Sie Ihren Desktop-Drucker, um ein Bild zu erstellen, das Sie auf dem Cover des Ordners anbringen können. Das Titelbild kann so einfach sein wie Firmenname, Logo und Slogan. Wählen Sie einen Ordner mit Taschen für Ihre Materialien. Verwenden Sie qualitativ hochwertiges Papier für das Material und Farbdruck, wenn Sie mit Ihrem Drucker professionell aussehende Seiten erstellen können. Wenn Sie ein größeres Budget haben, treffen Sie sich mit einem Grafiker oder einem Schnelldrucker. Besprechen Sie mit ihnen Ihr Konzept und wie Sie Ihre Informationen präsentieren möchten. Sie können eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots an mehrere Auftragnehmer senden, in denen sie aufgefordert werden, Ideen für die Ausführung des Medienkits anzugeben, einschließlich Muster von Kits, die sie für andere Unternehmen erstellt haben.