Social Responsibility Accounting - manchmal auch als Sustainability Accounting oder Corporate Social Responsibility Accounting bezeichnet - ist das Konzept von Integrieren nichtfinanzielle Maßnahmen in die Finanzberichterstattung. Obwohl die Buchführung und Berichterstattung über soziale Verantwortung für US-amerikanische Unternehmen nicht obligatorisch ist, berichten Unternehmen manchmal über soziale Fragen.
Definition der Buchführung zur sozialen Verantwortung
Nach Angaben des American Institute of CPAs umfasst die Bilanzierung der Nachhaltigkeit a "Triple Bottom Line" wirtschaftliche Vitalität, soziale Verantwortung und Umweltverantwortung eines Unternehmens. In der Vergangenheit hat die Geschäftsphilosophie in den Vereinigten Staaten Unternehmensmanager mit der Gewinnsteigerung für die Aktionäre beauftragt. Immer mehr Menschen und Institutionen befassen sich mit der Auswirkung auf den Geschäftsbetrieb Mitarbeiter, Kunden, das Gemeinschaft und das natürlichen Umgebung. Die Buchführung zur sozialen Verantwortung versucht, diese Informationen zu quantifizieren und darüber zu berichten.
Informationen, die im Rahmen der Buchführung zur sozialen Verantwortung gemeldet werden
Unternehmen, die Soziale Verantwortung für die Buchhaltung übernehmen, berichten möglicherweise über einige oder alle der folgenden Probleme:
- Statistiken bezüglich Gesundheit der Mitarbeiter und arbeitsbedingte Unfälle.
- Emissionsraten, Verschüttungen und Volumen von gefährlicher Abfall generiert.
- Gebrauch von knappe Ressourcen wie Wasser oder Holz.
- Information über ethische Initiativen innerhalb des Unternehmens wie Arbeitspraktiken, Bildung, philanthropische Bemühungen, Menschenrechte und Vielfalt.
- Links zwischen Managergehälter und Nachhaltigkeitskriterien.
Berichtsrahmen für die Buchführung zur sozialen Verantwortung
Es ist wichtig, dass die Rechnungslegungsinformationen vergleichbar sind, sodass Unternehmen, die die Buchführung über soziale Verantwortung nutzen, a konsistenter Rahmen unter arbeiten. Unternehmen können derzeit die Global Reporting Initiative Framework, die die AICPA den De-facto-Standard für die Nachhaltigkeitsberichterstattung nennt. Führende Fachleute aus den Bereichen Wirtschaft, Rechnungswesen und Regulierung haben sich zu einem Board zu Standards für Klimaangaben einen Rahmen für die Umweltberichterstattung zu entwickeln.
Verwendung der Buchführung zur sozialen Verantwortung
Unternehmen, die an einer US-amerikanischen Börse notiert sind, müssen ihre Finanzinformationen melden, müssen dies jedoch nicht benötigt über ihre sozialen und Nachhaltigkeitsinformationen zu berichten. Aus diesem Grund melden nicht viele Unternehmen die Informationen gründlich. Laut einer Studie des Investor Responsibility Research Institute aus dem Jahr 2013 nur 1,4 Prozent Die im S & P 500 aufgeführten Unternehmen - sieben, um genau zu sein - geben eine umfassende Erklärung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung ab. Jedoch, alle bis auf einen der S & P 500 macht eine Art Offenlegung über Nachhaltigkeit, und fast die Hälfte Vergütung von Führungskräften an eine Art Nachhaltigkeitskriterien.