Computer und fortschrittliche Technologien haben es möglich gemacht, Dienstleistungen in verschiedenen Branchen, einschließlich Bibliotheken, zu verbessern. Durch die Bibliotheksautomatisierung können unternehmensinterne Sammlungen und Ressourcen computerisiert, Tabellenkalkulationen und Datenbanken automatisiert werden, CD-ROMs können intern bereitgestellt werden und das Internet kann für Benutzer verfügbar gemacht werden. Bei der Planung der Bibliotheksautomatisierung müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, z. B., wie die Automatisierung der Bibliothek und der Aufklärung der Öffentlichkeit hilft, wie die Automatisierung in den Technologieplan der Bibliothek und in das Budget passt.
Verbesserter Kundenservice
Bibliotheksautomatisierung reduziert den Arbeitsaufwand für Bibliotheksmitarbeiter in Bezug auf Katalogisierung, Verbreitung und Erwerb. Dies spart Zeit, um Bibliotheksbenutzern eine höhere Servicequalität zu bieten. Die Mitarbeiter stehen zur Verfügung, um Referenzfragen zu beantworten, den Menschen bei der Recherche zu helfen und auf Anfrage Informationen zu finden. Mit der Automatisierung wird das Finden von Bibliotheksmaterialien wie Büchern und Referenzzeitschriften einfacher und weniger zeitaufwändig. Benutzer müssen nicht mehr lange warten, bis ein bedrosseter Bibliotheksmitarbeiter die Anfragen bearbeitet.
Vorteile der Katalogisierung
Mit Hilfe der Bibliotheksautomatisierung helfen automatisierte Katalogisierungsstandards, beispielsweise die maschinenlesbare Katalogisierung (MARC), Bibliothekaren, Artikel schnell zu katalogisieren. Es ist möglich, Artikel zu Katalogzwecken zu katalogisieren. Professionelle Katalogisierung unter Verwendung der Scantechnologie kann eingesetzt werden, bei der Barcodes auf Büchern direkt in die Katalogdatenbank gescannt werden können. Durch die automatisierte Katalogisierung wird es einfacher, Bibliotheksmaterialien zu verfolgen. Es hilft auch, den Lagerbestand bei der Budgetierung neuer Bibliotheksmaterialien schnell zu ermitteln.
Mitarbeiterabbau
Die Bibliotheksautomatisierung bietet viele Vorteile, aber einer der größten Nachteile ist der Personalabbau. Da ein großer Teil des Budgets für die Automatisierung aufgewendet wird, sind für Gehälter und Leistungen an Arbeitnehmer in der Regel nicht viele Mittel verfügbar. Außerdem besteht keine Notwendigkeit mehr für das gesamte Bibliothekspersonal. Die Automatisierung übernimmt viele Funktionen, die Menschen ausführen. Zum Beispiel können Benutzer ihre eigenen Bücher auschecken, indem sie den Bibliotheksausweis wischen und dann den Barcode des Buches in einem speziellen Scanner scannen. Benutzer brauchen keine Personen mehr, um Bibliotheksmaterial zu finden, die Computer liefern die Informationen.
Erhöhte Kosten
Bibliotheksautomatisierung führt zu erhöhten Gebäude- und Wartungskosten. Bibliotheken, die automatisiert werden, finden ihren Stromverbrauch aufgrund des erhöhten Heizungs- und Klimatisierungsbedarfs über das erwartete Niveau hinaus. Die von Menschen und vielen Maschinen verursachten Geräusch- und Wärmepegel kosten mehr als die Kosten, die eine Bibliothek für die Instandhaltungs- und Stromkosten aufwenden muss. Bei den meisten Bibliotheksgebäuden handelt es sich um alte Gebäude. Um die Automatisierung zu unterstützen, sind umfangreiche Umbauarbeiten wie Verdrahtung sowie Heiz- und Kühlkanäle erforderlich. Die Installation und Wartung von Automatisierungskosten kostet viel Geld, und Bibliotheken überschreiten häufig das Budget und die Mittel gehen davon aus.