Customer Relationship Management (CRM) ist ein Business-Marketing-System des 21. Jahrhunderts, das die Datenbanktechnologie mit den Vorteilen der Kundenbindung und -loyalität verbindet. Die CRM-Erfahrung bezieht sich auf die einzigartigen Beziehungsvorteile, die Kunden von Unternehmen erhalten, die CRM-Programme betreiben.
CRM-Ziele
Die Verbesserung der gesamten Kundenerfahrung ist das dauerhafte und vorrangige Ziel eines CRM-Programms. Unternehmen sammeln Daten über Kunden, analysieren sie und nutzen sie, um Top-Kunden ein besseres Produkt- und Serviceerlebnis zu bieten.
Missverständnisse
Als es sich um die Jahrhundertwende zu einem beliebten Marketingsystem entwickelte, wurde CRM weitgehend als technologiegetriebener Prozess angesehen. Unternehmen konzentrierten sich häufig zu sehr auf Technologie und Daten und nicht genug auf den Kunden.
Berührpunkte
Die gesamte Kundenerfahrung wird über verschiedene Berührungspunkte (z. B. Ladengeschäft, Online, Telefon) von Mitarbeitern im gesamten Unternehmen bereitgestellt. Front-End-Mitarbeiter (Vertrieb und Service) interagieren direkt mit Kunden, während Back-End-Mitarbeiter (IT, Finanzen, Betrieb) Daten erheben, analysieren und effektive CRM-Pläne implementieren.