So berechnen Sie das Eigenkapital des Eigentümers

Bilanz, Bilanzaufbau, Aufbau, Erklärung des Postens Eigenkapital (Grundlagen Buchführung FOS / BOS) (September 2024)

Bilanz, Bilanzaufbau, Aufbau, Erklärung des Postens Eigenkapital (Grundlagen Buchführung FOS / BOS) (September 2024)
Anonim

Eigenkapital ist die Höhe des Eigentums an einer Firma. Eine der Grundideen in der Buchhaltung ist die Kontengleichung. Die Bilanzgleichung besagt, dass Aktiva gleich Verbindlichkeiten plus Eigenkapital der Eigentümer sind, während das Eigenkapital der Staaten die Aktiva abzüglich Passiva neu formuliert. Das Eigenkapital der Eigentümer ist wichtig, weil es zeigt, wie viel in das Unternehmen investiert wird, nicht durch Schulden.

Berechnen Sie die Menge der Vermögenswerte, die ein Unternehmen besitzt. Vermögenswerte sind alles, was einen zukünftigen Nutzen für die Firma hat. Zu den Vermögenswerten zählen unter anderem Sachanlagen, Forderungen und Zahlungsmittel. Zum Beispiel verfügt ein Unternehmen über Vermögenswerte in Höhe von 1.000.000 USD.

Berechnen Sie die Höhe der Verbindlichkeiten, die ein Unternehmen schuldet. Eine Haftung liegt vor, wenn das Unternehmen in der Zukunft eine andere Organisation bezahlen muss oder einer anderen Verantwortung schuldet. Beispiele für Verbindlichkeiten sind Verbindlichkeiten, Schuldverschreibungen und Rückstellungen. Beispielsweise schuldet ein Unternehmen Verbindlichkeiten in Höhe von 400.000 USD.

Ziehen Sie die Verbindlichkeiten von den Vermögenswerten ab, um das Eigenkapital der Eigentümer zu bestimmen. In diesem Beispiel entspricht ein Vermögen von 1.000.000 USD abzüglich Verbindlichkeiten von 400.000 USD dem Eigenkapital der Eigentümer von 600.000 USD.