Viele Kleinunternehmer haben den Vorteil des Erwerbs einer Geschäftskreditlinie erkannt, um von speziellen Einkaufsangeboten zu profitieren und gelegentliche Liquiditätsverluste zu überbrücken, insbesondere in saisonalen Geschäften. Unabhängig davon, ob in Ihrem Unternehmen die Bar- oder Abgrenzungsmethode verwendet wird, ist die Methode zur Erfassung der Kreditlinie dieselbe.
Zero Balance Kreditlinie
Wenn Sie Ihre Kreditlinie noch nicht verwendet haben, ist für Ihr Buchhaltungsbuch keine Journalbuchung erforderlich. Sie müssen keine offene Kreditlinie in Ihren Abschlüssen abbilden, da sie für Buchhaltungszwecke nicht als Vermögenswert betrachtet wird. In diesem Aspekt unterscheidet sich eine Kreditlinie einer Bank oder eines anderen Kreditgebers nicht von einer Geschäftskreditkarte, bei der Sie keine Aktivitäten im Hauptbuch der Buchhaltung erfassen, bis Sie die Karte verwenden.
Aufnahme einer Kreditlinie
Wenn Sie von Ihrem Kreditrahmen abheben, geben Sie den Betrag an, den Sie bis zu Ihrem Kreditlimit benötigen, und erhalten den Betrag per Scheck, Bargeld oder Überweisung auf Ihr Girokonto. Obwohl Sie die Kreditlinie zur Deckung der Geschäftskosten verwenden, stellt die Auszahlung selbst keine Geschäftskosten dar. Um die Inanspruchnahme der Kreditlinie richtig darzustellen, vermerken Sie eine Erhöhung des Girokontos um den Betrag der gezahlten Gelder und eine Erhöhung des Kontokorrentkontos für den gezogenen Betrag. Diese Konten werden im Bilanzbericht in den Abschnitten Vermögenswerte und Verbindlichkeiten angezeigt.
Erfassung der Verwendung von Kreditlinien für Geschäftsausgaben
Da Sie die Einzahlung der Kreditlinie bereits als Erhöhung der zu zahlenden Kreditlinie und Ihres Girokontos verbucht haben, sind keine weiteren zusätzlichen Journalbuchungen erforderlich, da Sie die Mittel zur Zahlung der Geschäftskosten verwenden. Stattdessen zeichnen Sie die Zahlungen auf, wie Sie es normalerweise tun würden, wenn Sie für die Zahlung einen regelmäßigen Cashflow aus dem Geschäft verwendet hätten. Zu diesem Zeitpunkt werden die Kreditmittel nicht anders behandelt als die üblichen geschäftlichen Bareinnahmen vom Verkauf.
Zahlungen auf der Kreditlinie
Sobald Sie Geld aus Ihrer Kreditlinie abheben, erhalten Sie eine monatliche Zahlungsaufforderung, bis die Kreditlinie auf null zurückgezahlt ist. In der Aufstellung werden der Zinsbetrag, der für die Nutzung des Vormonats auf die Kreditlinie geschuldet wird, sowie der erforderliche Mindestbetrag, der für das offene Guthaben der Kreditlinie zu zahlen ist, berücksichtigt. Sie müssen mindestens den erforderlichen Mindestbetrag und die Zinsgebühren zahlen. Sie können jedoch auch mehr zahlen, wenn Sie können.
Erfassen Sie die gesamte Zahlung in der Kreditlinie als Abnahme auf dem Girokonto. Erfassen Sie die aufgelaufenen Zinsen als Erhöhung des Zinsaufwandskontos und alle zur Tilgung des Kreditorenverbindungskontos gezahlten Kapitalbeträge.