Arten von Unternehmenszusammenschlüssen

ARTEN von Fußball TORHÜTERN ! (Juni 2024)

ARTEN von Fußball TORHÜTERN ! (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Fusion ist eine Vereinbarung, bei der die finanziellen und sonstigen Vermögenswerte von zwei oder mehr Unternehmen zusammengefasst oder zusammengelegt werden. Der Begriff "Fusion", so Eugene F. Brigham und Louis C. Gapenski im Buch "Test Bank: Finanzmanagement: Theorie und Praxis", "impliziert die Kombination von zwei oder mehr ehemals unabhängigen Geschäftseinheiten in einer Organisation mit einer gemeinsamen Management und Ownership. “Fusionen werden aus wirtschaftlichen Gründen (erhöhte Liquidität, operative Ökonomien, bessere Managementfähigkeiten, Wachstum, Diversifizierung, Fundraising, Einkommensstabilität und Steuern) und persönliche Ziele gemacht.

Horizontaler Zusammenschluss

Bei einem horizontalen Zusammenschluss werden zwei oder mehr Unternehmen mit verwandten oder ähnlichen Produktlinien zusammengeführt. Horizontale Fusionen führen laut Milford B. Green im Buch „Fusionen und Übernahmen: Geografische und räumliche Perspektiven“ zur vollständigen Beseitigung eines Konkurrenten, zur Erhöhung des Marktanteils und zur Erhöhung der Konzentration des übernehmenden Geschäfts in der Branche. Die zwei Haupttypen von horizontalen Fusionen sind Markterweiterungen und Produkterweiterungen. Markterweiterungen sind Fusionen, bei denen Firmen die gleichen Produkte herstellen, aber in unterschiedlichen geografischen Gebieten tätig sind. Fusionen bei Produkterweiterungen betreffen Firmen, die ähnliche Produkte herstellen.

Vertikaler Zusammenschluss

Bei einer vertikalen Fusion handelt es sich um Unternehmen, die eine aktuelle oder potenzielle Käufer-Verkäufer-Beziehung haben. John B. Taylor und Akila Weerapana definieren in dem Buch „Economics“ einen vertikalen Zusammenschluss als „eine Kombination aus zwei Firmen, von denen eines Waren an das andere liefert.“ Bei einem vertikalen Zusammenschluss werden ein Kunde und ein Lieferant oder ein Händler zusammengeführt. Ein Beispiel für einen vertikalen Zusammenschluss wäre ein Bekleidungshersteller oder -einzelhändler, der eine Textilfabrik erwirbt, um einen ununterbrochenen Input zu gewährleisten.

Generischer Zusammenschluss

Eine generische Fusion, auch als konzentrische Fusion bezeichnet, ist eine Fusion zwischen nicht verwandten oder verwandten Unternehmen. Ein Beispiel einer kongenera- tischen Fusion ist, wenn eine Fluggesellschaft ein auf die Tourismusbranche bezogenes Geschäft erwirbt oder wenn eine Zeitung mit einem Fernsehsender verschmilzt. Die Unternehmen, die an einer kongenera- tischen Fusion beteiligt sind, sind in der Regel komplementär und nicht direkt wettbewerbsfähig. Laut Dr. S. Gurusamy in dem Buch „Financial Services, 2E“ ermöglichen Zusammenschlüsse, die zusammengeführt werden, den fusionierten Unternehmen, finanzielle und betriebliche Größenvorteile zu erzielen.

Konglomerat Fusion

Ein Zusammenschluss von Konglomeraten besteht zwischen völlig unabhängigen Unternehmen. Beispielsweise erweiterte die Procter & Gamble Corporation (Pantene, Pringles, Whisper, Always, Pampers, Lams, Head & Shoulders und Bounty) ihre Produktpalette im Jahr 2004, indem sie sich mit Clorox Company, einem Hersteller von Haushaltsreinigungsmitteln und Bleichmittel, zusammenschloss. Zusammenschlüsse von Konglomeraten werden in der Regel unternommen, um Geschäftsrisiken zu reduzieren.

Empfohlen