Computergeschäfte beliefern Verbraucher und Unternehmen mit High-Tech-Geräten wie Computern, Druckern, Hard- und Software. Wie jedes Unternehmen ist Marketing ein wichtiger Teil des Puzzles, wenn es darum geht, den Umsatz in der Computerbranche zu steigern. Es gibt jedoch bestimmte Strategien, mit denen Computerunternehmen mehr Kunden gewinnen können.
Newsletter
Newsletter sind eine effektive Marketingstrategie für Computerunternehmen. Entscheiden Sie, ob Sie eine E-Mail oder einen gedruckten Newsletter verwenden möchten, und sammeln Sie E-Mail-Adressen oder E-Mail-Adressen von Ihren Kunden und Leads. Senden Sie wöchentlich einen Newsletter mit technischen Anleitungen und Verkaufsangeboten aus Ihrem Shop. Sie könnten beispielsweise einen Ihrer Newsletter mit sicherheitsbezogenen Tipps für Ihre Kunden beschäftigen. Der Schlüssel ist das Erstellen von Inhalten, die Ihre Kunden wertschätzen, sodass Sie eine vertrauensvolle Beziehung zu ihnen aufbauen können, sodass sie eher einen Computer von Ihnen kaufen, wenn Sie Sonderangebote anbieten.
Kataloge
Kataloge sind auch eine effektive Marketingstrategie für Computerläden. Sie ermöglichen Ihren Kunden, genau zu verstehen, welche Produkte und Dienstleistungen für Computer in Ihrem Unternehmen angeboten werden. Sammeln Sie Postanschriften von Ihren Kunden und speichern Sie sie in einer Datenbank. Senden Sie Ihren Kunden einmal im Monat oder einmal im Quartal einen Katalog, verfolgen Sie, welche Kunden welche Produkte kaufen, und passen Sie Ihre Marketingmaterialien entsprechend an. Wenn beispielsweise mehrere Ihrer Kunden regelmäßig Computerspiele aus Ihrem Katalog erwerben, entwickeln Sie ein Sonderangebot auf Ihrer Website und senden ein gezieltes Mailing an diese Kunden, um ein Angebot für Computerspiele zu veröffentlichen.
Suchmaschinenmarketing
Suchmaschinenmarketing kann dabei helfen, mehr Kunden auf Ihre Website zu ziehen. Mit SEM können Sie bestimmte Kunden finden, die nach Computerprodukten suchen, die Sie verkaufen. Identifizieren Sie mehrere Schlüsselwörter oder Produkte, nach denen Ihre Kunden online suchen, z. B. "Computer", "Best Computer Deals" oder "Michigan Computer Store". Mit dem kostenlosen Keyword-Tool von Google können Sie eine Liste mit Keywords erstellen. Wenn Sie Ihre Liste erstellt haben, richten Sie ein Konto bei Google, Bing oder AOL ein, erstellen Sie eine Anzeige und bieten Sie auf mehrere Keywords. Wenn Sie hoch genug bieten, wird Ihre Anzeige auf der Seite angezeigt, wenn jemand diese Keywords verwendet. Sie zahlen den Preis Ihres Gebots nur, wenn jemand auf die Anzeige klickt und Ihre Website besucht.
Social Media Marketing
Social-Media-Marketing verwendet Websites wie Facebook und Twitter, um Ihre Computerprodukte zu vermarkten. Erstellen Sie eine Facebook-Fanseite, auf der Kunden über Sonderangebote und Rabatte für Ihre Computerprodukte informiert werden. Entwickeln Sie einen Wettbewerb, um die Nutzer dazu zu bringen, Ihre Seite zu "mögen", indem Sie dem Gewinner ein kostenloses Computerzubehör anbieten. Kündigen Sie einen Sonderverkauf oder einen Computertipp auf Twitter an. Nutzen Sie Social-Media-Websites, um ständig mit Ihren Kunden in Verbindung zu bleiben.