Warum Segmentabschlüsse verwenden?

GZUZ "Warum" (WSHH Exclusive - Official Music Video) (Kann 2024)

GZUZ "Warum" (WSHH Exclusive - Official Music Video) (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Große Unternehmen verwenden segmentierte Abschlüsse sowohl für die interne Managementberichterstattung als auch für die externe Finanzberichterstattung. Segmente sind Bereiche eines Geschäfts, die separat verwaltet und berichtet werden. Segmente können geografisch, Profit Center oder Produkte oder Dienstleistungen sein. Die Analyse der Leistung eines Unternehmens nach einzelnen Segmenten kann den Managern einen besseren Einblick in die relative Rentabilität verschiedener Geschäftsbereiche geben.

Was sind segmentierte Abschlüsse?

Segmentierte Abschlüsse teilen die Bücher eines Unternehmens in Berichtseinheiten auf. Jedes Unternehmen verfügt über eigene Berichtseinheiten, die vom Unternehmen nach Segmenten auf der Welt oder nach Art der verkauften Produkte oder Dienstleistungen segmentiert werden können. Ein Beispiel für die erste Art der Segmentierung ist die Berichterstattung nach Kontinenten. Ein Unternehmen möchte seine nordamerikanischen und europäischen Einheiten separat analysieren, um zu sehen, wie rentabel die einzelnen Einheiten sind. Ein Beispiel für die zweite Art der Segmentierung ist ein Unternehmen, das Windeln und Inkontinenzprodukte herstellt. Jedes Produkt hat eine separate Kostenstruktur, eine eigene Marketingrichtung und einen anderen Zielmarkt.

Wer verwendet die Segmentierung?

Manager verwenden segmentierte Finanzberichte, um den Finanzanalyseprozess zu unterstützen. Nach allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen muss ein Unternehmen, wenn es interne Segmente verwendet, Segmente auch extern Gläubigern und Anlegern melden. Auf diese Weise können Benutzer von externen Abschlüssen das Unternehmen auf dieselbe Weise betrachten wie Manager. Auch kleine Unternehmen können von der internen Berichterstattung profitieren. Jedes Segment stellt ein anderes Gewinnpotenzial dar. Je sorgfältiger und getrennt sie analysiert werden, desto mehr Informationsmanager müssen in Zukunft den Gewinn steigern.

Gemeinsame Segmente

Eine der gebräuchlichsten Segmentierungsmethoden für Unternehmen ist die geografische Verteilung. Geographische Einheiten können groß oder klein sein. Ein internationales Unternehmen kann länderbezogen Bericht erstatten, während ein kleines Unternehmen mit Sitz in einem Haus seinen Umsatz in verschiedenen Stadtteilen berichten kann. Ein geografisches Segment bezieht sich nicht auf die Größe, sondern auf die einzelnen Vertriebsstrategien. Ein weiteres gemeinsames Segment sind Produkte und Dienstleistungen. Ein Rasensorgfaltunternehmen, das über mehrere Dienstleistungen verfügt, wie z. B. die Instandhaltung von Wohnräumen, das Schneiden von Gewerbeflächen und die Landschaftsgestaltung, möchte möglicherweise die Einnahmen und Ausgaben dieser Einheiten prüfen, um zu entscheiden, ob es weiterhin alle Dienste anbieten soll.

Die Gefahren

Die Anforderung, Segmente extern zu melden, kann für ein Unternehmen nachteilig sein. Es gibt Wettbewerbern einen umfassenden Einblick in die Funktionsweise des Unternehmens und seine individuellen Gewinnmargen. Ein Unternehmen könnte einen Wettbewerbsvorteil verlieren, indem es Details darüber anbietet, was das meiste Geld ausmacht. Darüber hinaus muss die externe segmentierte Rechnungslegung den allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen folgen, während die interne Berichterstattung auf andere Weise sinnvoller sein kann. Viele Unternehmen halten sich bei der internen Berichterstattung an das externe Format, um zu vermeiden, dass zwei verschiedene Abschlüsse erstellt werden müssen. Dies kann dazu führen, dass die Manager nicht die Informationen erhalten, die sie wirklich benötigen.