Um den Umgang der Welt mit Informationen zu revolutionieren, gab Adobe Systems Incorporated am 23. Oktober 2009 rund 1,8 Milliarden US-Dollar für den Erwerb der Omniture Corporation aus. Omniture möchte qualitativ hochwertige Webanalysen für Online-Unternehmen bereitstellen. Omniture-Tags helfen dabei, diese Aufgabe zu erfüllen.
Zweck
Als Webanalysesystem ermöglicht Omniture Online-Shops (Websites, auf denen Produkte verkauft werden), um Besucher und Conversions (Verkäufe) mithilfe von benutzerdefinierten Metriken und dem Melden von Variablen zu verfolgen. Der verwendete JavaScript-Code liefert feine Details zu einem Besucher, die ansonsten unbekannt wären. Einige Kennzahlen beinhalten, welche Keywords jemand in eine Suchmaschine eingegeben hat, um auf eine Seite zuzugreifen, welche Besucher von anderen Websites möglicherweise kommen, wie lange ein Besucher bleibt, auf welche Links er klickt und wie viele Seiten er anzeigt.
Leistungen
Durch die Verfolgung von Kunden über Omniture-Tags erhalten Online-Unternehmen Einblicke, die ihnen helfen, den Umsatz zu optimieren. Es können Techniken wie "Split Testing" implementiert werden, mit denen verschiedene Versionen derselben Webseite verglichen werden. Im Laufe der Zeit wird das Omniture-Tracking Trends zeigen, die angeben, welche Version die Besucher der Kunden besser konvertiert. Die Erfassung von Besuchern bietet auch Einblicke in die Demografie potenzieller Kunden. So können Sie zielgerichtetere und effektivere Anzeigen erstellen und neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die für Ihre Zielgruppe besser geeignet sind.
Implementierung
Einer der wichtigsten Tracking-Codes, den Sie in Omniture verstehen können, lautet „s.tl (this, o)“. Diese Codezeile ist mit einem anklickbaren Link verbunden und weist das System an, es zu verfolgen. Es können drei verschiedene Tags verwendet werden. Das Einfügen des Buchstabens "o" zwischen den einfachen Anführungszeichen steht wie im Beispiel für die Kategorie "Sonstiges / Allgemein". Wenn Sie den Buchstaben „d“ an derselben Stelle einfügen, wird der Link „File Download“ angezeigt, und der Buchstabe „e“ steht für „Exit Link“. Zusammen ermöglichen die Tags dem System, Klicks auf drei verschiedene Arten von Links auf jedem einzelnen zu verfolgen Seiten der Website.
Nachteile
Während Omniture seit März 2010 der De-facto-Standard für die Nachverfolgung von Kunden und Web-Analysen für Internet-Unternehmen ist, weist es eine Reihe von Mängeln auf. Einige von Experten geäußerte Beschwerden behaupten, dass die Berichtsanwendung „SiteCatalyst“ des Unternehmens langsamer ist als die der Mitbewerber, und der JavaScript-Code ist aufgebläht, unmöglich zu debuggen und auf veralteten Praktiken basiert. Schließlich kann die Verwendung für Kunden, die einige der ausgefallensten Funktionen nutzen möchten, sehr teuer sein.