Unterschied zwischen einem Logo und einer Marke

Warum dein LOGO keine MARKE ist (Juli 2024)

Warum dein LOGO keine MARKE ist (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Jeder weiß, wie wichtig es ist, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, und diese Bedeutung geht weit über Bewerbungsgespräche und Tinder-Termine hinaus. Für Ihr aufkeimendes Geschäft könnte ein erster Eindruck in Form eines Website-Besuchs oder einer schnellen Online-Anzeigenform entstehen, in der Sie nur einen winzigen Moment haben, um eine positive Note zu hinterlassen.

Hier kommt klares, prägnantes, mutiges und einprägsames Branding ins Spiel. Haben Sie schon einen eingängigen Namen? Großartig. Jetzt ist es an der Zeit, diesen Namen einer visuellen Identität beizufügen. Dazu benötigen Sie ein Logo und eine Marke für dieses Logo.

Denken Sie nicht an eine "Marke gegen ein Logo" - denken Sie an die beiden als Partner, denn die Marke und das Logo Ihres Unternehmens wirken zusammen, um Ihr Unternehmen zu brandmarken.

Was ist ein Logo?

Also, was ist eigentlich ein Logo? Stellen Sie sich die goldenen Bögen von McDonald's vor. Oder das apfelförmige Symbol auf der Rückseite Ihres Macbooks. Oder den Swoosh auf Ihrem Nike Air Jordan Retros. Diese symbolischen Symbole sind alle Logos. Ein Logo ist lediglich ein visuelles Symbol, das den Namen des Unternehmens enthalten kann oder nicht, und dient zur Identifizierung Ihres Unternehmens. Ein Designer erstellt es normalerweise, und es erscheint gewöhnlich auf Schildern, Produkten, Schreibwaren, Websites, Uniformen, Werbe-, Branding- und Marketingmaterialien. Wenn jemand Ihr Logo sieht, assoziiert es idealerweise sofort mit Ihrem Unternehmen - genau wie Sie diese goldenen Bögen sehen, wissen Sie, dass es Burger und Pommes Frites gibt.

Man kann also sagen, dass das Logo Ihres Unternehmens eine Art visuelles Markenzeichen ist, aber das ist nur im einheimischen Sinne zu verstehen. Eine Marke ist im rechtlichen Sinne etwas ganz anderes.

Was ist eine Marke?

Wenn Sie diese ikonischen McDonald's-, Apple- und Nike-Logos genauer betrachten, stellen Sie möglicherweise etwas anderes fest. Wenn Sie die Logos und die Logos anderer Unternehmen in gedruckter Form sehen, werden sie oft von einem winzigen "TM" oder "R" begleitet, um Sie darauf hinzuweisen, dass sie als Warenzeichen eingetragen sind oder als Warenzeichen geschützt werden sollen.

Eine Marke schützt Ihr Logo gesetzlich und zeigt damit an, dass es sich um das geistige Eigentum Ihres Unternehmens handelt. Sie können auch einen Slogan, einen Firmennamen oder andere Ausdrücke oder Gestaltungselemente erhalten, die Ihre Unternehmensmarke kennzeichnen. Indem Sie das rechtmäßige Eigentum Ihres Logos oder Ihrer Branding-Elemente mit einer Marke bestätigen, können Sie verhindern, dass andere Personen ohne Ihre Erlaubnis verwendet werden oder Ihre Designs für den eigenen Gebrauch abreißen.

Das Patent- und Markenamt der Vereinigten Staaten gibt Markenzeichen heraus. Um jedoch eine Marke zu erhalten, muss das Logo eindeutig sein. Sie können keine Markenzeichen für ein Logo verwenden, das nur ein Kreis oder ein Firmenname wie "Restaurant" ist. Um sicherzustellen, dass Ihr Firmenlogo die Anforderungen erfüllt, sollten Sie die USPTO-Markendatenbank vor der Online-Suche gründlich durchsuchen, bevor Sie Ihre Bewerbung einreichen. Nachdem Sie Ihren Antrag eingereicht haben, dauert der Genehmigungsprozess in der Regel zwischen sechs und 16 Monaten. Beginnen Sie daher früh, wenn Sie können. Die Anwendungsgebühren liegen zwischen 225 und 600 US-Dollar.

Mehr zu wissen

Die Markierung "TM" oder "R" neben Ihrem Logo zeigt an, dass Sie einen Rechtsanspruch auf das Design haben. Sie müssen es nicht neben Ihrem Logo einfügen. Es reicht aus, nur die Marke selbst zu besitzen.Wenn Sie jedoch die Anmerkung hinzufügen, wird eine Nachricht an Wettbewerber oder Personen gesendet, die möglicherweise Ihr Logo ohne Erlaubnis verwenden oder kopieren können.

Wenn Sie verschiedene Variationen Ihres Logos verwenden möchten, z. B. verschiedene Farben oder Formen, möchten Sie für jede Variation Logomarken beantragen, um Ihr rechtliches Eigentum zu maximieren. Beachten Sie, dass eine Marke nur das Logo selbst schützt, nicht das Produkt oder die Dienstleistung, mit der das Logo verbunden ist. Um ein bestimmtes Produkt zu schützen, benötigen Sie ein Patent vom USPTO.