Warum ist das Gehalt wichtig?

GEHALT verhandeln im Vorstellungsgespräch - DAS bist DU wert! (November 2024)

GEHALT verhandeln im Vorstellungsgespräch - DAS bist DU wert! (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Gehalt ist im einfachsten Sinne wichtig - die große Mehrheit der Menschen würde ihre Arbeit nicht erledigen, wenn sie dafür nicht bezahlt würde. Wichtig ist auch ein angemessenes Gehalt für die jeweils erforderliche Arbeit. Zwei Standardtheorien der Humanpsychologie von Abraham Maslow und Frank Herzberg erklären, warum das Gehalt entscheidend ist, um die Mitarbeiter zufrieden zu stellen.

Gehaltsgrundlagen

Es gibt eine Reihe von Faktoren, anhand derer ein Unternehmen festlegt, wie die Gehälter festgelegt werden und was für bestimmte Positionen zu zahlen ist. Zwei gebräuchliche Vergütungsstrukturen sind geplante und marktbasierte Vergütungen. Viele öffentliche Organisationen und eine zunehmende Anzahl privater Unternehmen verwenden die Terminabgabe, die die spezifische Vergütung für Arbeitsplätze basierend auf der Ausbildung und Erfahrung der Mitarbeiter beschreibt. Die Bezahlung des Marktes basiert auf den Talenten der einzelnen Mitarbeiter und der Höhe der Bereitschaft des Unternehmens, diese zu erwerben. Im Allgemeinen zieht eine wettbewerbsfähigere Vergütung bessere Talente an.

Gehalt und Motivation

Zusammenhänge zwischen Gehalt und Motivation werden oft diskutiert. Die meisten Experten sind sich einig, dass ein angemessenes Gehalt für einen bestimmten Job erforderlich ist, um Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden. Im Mittelpunkt der Debatte steht, ob das Gehalt nur als Aufbewahrungsinstrument dient oder ob es hilfreich ist, Höchstleistung zu motivieren. Einige Unternehmen verwenden Gehaltszahlungen wie Gehalts plus Provision oder reine Provision als Motivationsmittel anstelle eines traditionellen reinen Gehaltsformats.

Maslow

Maslows Hierarchie der Bedürfnisse ist ein Standard in der Psychologie der menschlichen Bedürfnisse. Maslow sprach über fünf grundlegende Bedürfnisse: Physiologie, Sicherheit, soziale Zugehörigkeit, Wertschätzung und Selbstverwirklichung. Er erklärte auch, dass nur unerfüllte Bedürfnisse motivierend sind. Daher sind die physiologischen Bedürfnisse niedrigster Ordnung Ihre oberste Priorität, bis sie erfüllt werden. Dies kann ein Gehalt beinhalten, da es notwendig ist, um Lebensmittel, Kleidung und Unterkunft zu kaufen. Als nächstes brauchen Sie Sicherheit. Höhere Ordnungsbedürfnisse nach Wertschätzung und Selbstverwirklichung korrelieren mit dem Gehalt, jedoch eher aus der Perspektive, dass ein hohes Gehalt dazu beitragen kann, ein stärkeres Selbstwertgefühl und mehr Leistung zu erwecken.

Herzberg

Die Zwei-Faktor-Theorie von Herzberg, die auf einer Job-Einstellung-Studie von 200 Wirtschaftsprüfern und Ingenieuren basiert, bestätigt Maslow im Allgemeinen, konsolidiert jedoch fünf Bedarfsstufen in zwei allgemeineren Kategorien von Bedarfsfaktoren - Hygiene oder Wartung und Motivation. Seine Hygienefaktoren stimmen praktisch mit den physiologischen und Sicherheitsanforderungen von Maslow überein. Die motivationalen Faktoren hängen mit Maslows Zugehörigkeit, Wertschätzung und Selbstverwirklichung zusammen. Herzberg sagte, dass das Grundgehalt als Überlebensbedürfnis wichtig ist, da es vor Unzufriedenheit der Mitarbeiter schützt. Es konnte jedoch nicht stark motiviert werden. Er stellte fest, dass Anerkennung, Werbemöglichkeiten und Selbstwertgefühl die wichtigsten Motivatoren sind. Wenn Unternehmen diese Faktoren an die Vergütungsstruktur binden, haben sie möglicherweise mehr Möglichkeiten, das Gehalt zu verwenden, um eine stärkere Leistung zu erzielen.