Das Four-Cs-Modell der guten Geschäftskommunikation bietet einen Rahmen für Unternehmen, die ihren Kundenstamm vergrößern und Stammkunden gewinnen möchten. Das Four-Cs-Modell ist eine Wiederholung des Four-Ps-Modells, das verfeinert wurde, um kundenorientierter zu sein. Die Four Ps umfassen Produkt, Preis, Ort und Promotion, während die moderne Version der Four Cs Verbraucher, Kosten, Komfort und Kommunikation umfasst.
Geschichte
Im Jahr 1964 prägte Neil H. Borden den Begriff "Marketing-Mix", der eine Reihe verschiedener Inhaltsstoffe beschreibt, auf die sich Unternehmer konzentrieren sollten, um ihr Geschäft zu verbessern. E. Jerome McCarthy verfeinerte diese Ideen zu den vier Ps. Koichi Shimizu gründete 1973 die Four Cs, die Waren, Kosten, Vertriebskanal und Kommunikation umfassen. Mit der Veröffentlichung des Buches "Integrated Marketing Communications" im Jahr 1993 entwickelte Robert F. Lauterborn ein zweites Four-Cs-Modell, das Verbraucher, Kosten, Komfort und Kommunikation umfasst.
Verbraucher
Während sich das ursprüngliche P für Produkte auf Styling, Markennamen, Qualität und Sicherheit konzentrierte, konzentriert sich das erste C auf die Ermittlung Ihrer Kundenbedürfnisse, indem es Feedback einfordert und Märkte testet, anstatt nur ein Produkt zu veröffentlichen. Anstatt der Theorie "Bauen Sie sie und sie werden kommen" zuzuschreiben, müssen Unternehmen herausfinden, was der Kunde will, und sie dann zur Verfügung stellen.
Kosten
Das ursprüngliche Four-Ps-Modell beinhaltete die Preisgestaltung eines Produkts, so dass es rentabel ist. Zu den Kosten gehört es herauszufinden, welche Opfer ein Kunde leisten muss, um ein Produkt zu kaufen. Einzelpersonen, die sich auf den Kostenteil ihres Geschäftsmodells konzentrieren, müssen bestimmen, wie flexibel ihre Preise sind und wann ihre Kunden zu einem anderen Produkt gehen. Ein Produkt, das sich näher am Verbraucher befindet, würde einen höheren Preis erzielen, da der Kunde geringere persönliche Kosten hat, um dieses Produkt zu erhalten.
Bequemlichkeit
Das erste P, Ort, wurde durch die Bequemlichkeit ersetzt. Anstatt sich auf die Angebotsseite der Bestandsverwaltung zu konzentrieren, ist es das Ziel des dritten C, den Einkauf einer Ware oder Dienstleistung für den Verbraucher so bequem wie möglich zu gestalten. Mit dem rasanten Wachstum des E-Commerce müssen Waren dem Verbraucher früher zur Verfügung stehen als nur zur Verfügung zu stehen. Unternehmen, die Bequemlichkeit praktizieren, bieten Verbrauchern mehr Kaufmöglichkeiten und Versandoptionen, wenn sie ein Produkt kaufen.
Kommunikation
Das vierte P ist die Beförderung, die durch Kommunikation ersetzt wurde. Die Werbung für ein Produkt über traditionelle Medienkanäle ist immer noch ein Weg zum Geschäftserfolg. Die Kommunikation mit Kunden, um herauszufinden, wie der Service verbessert werden kann, ist jedoch unerlässlich. Unternehmen stellen sicher, dass sie von ihren Kunden lernen, eine Erfahrung, die mehr Möglichkeiten für Markenbildung und Wiederholungsgeschäft bietet.