Ein 9/80-Zeitplan ist ein Arbeitszeitplan, in dem die Mitarbeiter von Montag bis Donnerstag neun Stunden pro Tag und am Freitag acht Stunden arbeiten. In der folgenden Woche arbeiten sie von Montag bis Donnerstag neun Stunden am Tag und am Freitag nicht. Dies bedeutet, dass sie unter der Woche länger arbeiten, aber jeden zweiten Freitag frei haben, sodass sie ein dreitägiges Wochenende haben. In der Regel setzen Arbeitgeber diesen Zeitplan ein, um die Moral der Mitarbeiter zu steigern.
Informieren Sie alle Mitarbeiter über die neue Terminierungsoption.
Kündigen Sie an, dass der Zeitplan optional ist. Da sich eine Änderung des Zeitplans auf die Moral der Mitarbeiter auswirkt, sollte es schließlich Sache des Mitarbeiters sein, daran teilzunehmen. Es ist nicht leicht, die Moral zu steigern, indem die Mitarbeiter zu Änderungen des Lebensstils gezwungen werden.
Lassen Sie sich nur eine begrenzte Anzahl von Mitarbeitern für den neuen Zeitplan anmelden. Dies bietet zwei Vorteile. Das Unternehmen kann das Interesse der Mitarbeiter an einem 9/80-System abschätzen und warnt die Arbeitgeber vor unbeabsichtigten Folgen, bevor das System weit verbreitet ist.
Stellen Sie sicher, dass die richtigen Personen zur richtigen Zeit verfügbar sind. Einige Mitarbeiter sind möglicherweise nicht zur Teilnahme an einer 9/80 Arbeitswoche berechtigt, wenn sie an jedem Wochentag zur Verfügung stehen müssen.