Viele Privatpersonen und Reinigungsfirmen, die Reinigungsdienste für Wohnhäuser anbieten, versäumen es, den Hausbesitzern, die ihre Dienstleistungen erwerben, einen Vertrag zu schreiben oder vorzulegen. Dies kann auf die Überzeugung zurückzuführen sein, dass sie keinen Vertrag benötigen oder nicht wissen, wie ein Vertrag erstellt wird. Verträge sind hilfreich für den Fall, dass Streitigkeiten über den Preis von Dienstleistungen oder über die zu erfüllenden spezifischen Pflichten auftreten. Im Streitfall dient ein Vertrag als Nachweis Ihrer Zustimmung, wenn der Streitfall eine gerichtliche Lösung erfordert.
Öffnen Sie ein neues Word-Dokument auf Ihrem Computer. Geben Sie in der oberen Mitte der Seite die Wörter „SERVICE AGREEMENT“ in Fettdruck an. Überspringen Sie drei Zeilen und beginnen Sie mit der Einleitung Ihres Vertrags. In diesem Abschnitt sollten der Name der Parteien, die den Vertrag abschließen, der Ort, an dem die Dienstleistungen ausgeführt werden sollen, und die Vertragsdauer angegeben werden. Wenn Sie keine bestimmte Dauer angeben möchten, können Sie angeben, dass „Dienstleistungen am 1. Januar 2010 beginnen und wöchentlich / monatlich erbracht werden, bis eine Benachrichtigung von (Name des Eigenheimbesitzers) vorliegt. Änderungen dieser Vereinbarung werden 30 Tage nach Erhalt der schriftlichen Mitteilung wirksam. “
Erstellen Sie einen neuen Absatz mit der Bezeichnung "Zu rendernde Dienste". Legen Sie fest, welche Aufgaben regelmäßig erledigt werden sollen. Wenn bestimmte Services einmal im Monat oder alle zwei Jahre abgeschlossen werden, erstellen Sie einen separaten Abschnitt für diese Elemente oder fügen Sie neben dem Element einen Kommentar hinzu, der angibt, wann solche Aufgaben abgeschlossen werden (d. H. Die letzte Woche jedes Monats).
Erstellen Sie einen neuen Absatz mit der Bezeichnung "Verbrauchsmaterial". Geben Sie an, welche spezifischen Verbrauchsmaterialien Sie bereitstellen und welche der Hausbesitzer bereitstellen wird. Die Person, die die Reinigungsdienste erbringt, liefert im Allgemeinen alle allgemeinen Vorräte wie Reinigungsmittel, Möbelpolitur, Papierhandtücher, Mopps usw. Wenn der Hausbesitzer jedoch verlangt, dass Spezialprodukte zur Reinigung von Möbeln, Theken oder Fußböden verwendet werden, stellt der Hausbesitzer dies entweder zur Verfügung Für diese Produkte wird eine zusätzliche Liefergebühr erhoben.
Erstellen Sie einen abschließenden Absatz mit der Bezeichnung "Entschädigung". Geben Sie den Betrag an, den Sie bezahlen möchten, die Zahlungsweise (Scheck, Bargeld oder Gutschrift), bei der die Zahlung versandt oder zugestellt werden soll, sowie die möglichen Folgen für verspätete Zahlungen. Geben Sie an dem Datum, an dem der Vertrag geprüft und unterzeichnet wurde, ein Schreibfeld an oder lassen Sie ein Schreibfeld. Erstellen Sie zwei Signaturzeilen mit den Namen der Parteien, die darunter eingegeben werden.