Ein über ein verschachteltes Konto zahlbarer Korrespondent ist eine Vereinbarung, die einige verwenden, um Geld zwischen Finanzinstituten im Ausland und Finanzinstituten in den Vereinigten Staaten zu bewegen. Ein Korrespondenzkonto wird von einem ausländischen Finanzinstitut in einer US-Bank geführt. es wird zu einem "verschachtelten" Konto, wenn dieses Institut einem anderen Finanzinstitut den Zugriff auf das Konto erlaubt.
Verschachtelte Konten
Bei verschachtelten Konten handelt es sich um ausländische Banken oder Finanzinstitute, die über Konten eines anderen ausländischen Finanzinstituts bei US-Banken Zugang zu US-amerikanischen Anlagen und Vermögenswerten haben. Im Wesentlichen ermöglicht dies ausländischen Finanzinstituten den anonymen Zugang zum amerikanischen Bankensystem, da die US-Banken die Transaktionen als aus legitimen ausländischen Kanälen stammend betrachten.
Vorteile verschachtelter Konten
Häufig wollen ausländische Finanzinstitute bessere Angebote, bessere Konditionen oder eine bessere Regulierung nutzen, indem sie Geschäfte in den Vereinigten Staaten tätigen. Darüber hinaus sind Geschäfte oft einfacher oder billiger, wenn sie über ein US-amerikanisches Finanzinstitut abgewickelt werden, als durch ein ausländisches Institut, das dies direkt tut. Ein wichtiger Aspekt sind eindeutig internationale Überweisungen, aber Konten in den USA können auch helfen, das Clearing zu überprüfen, Währungen und Darlehen auszutauschen. Wenn dies aus legitimen geschäftlichen Gründen geschieht, ist eine solche geschachtelte Korrespondenzkontoaktivität häufig gutartig.
Rechtliche Auswirkungen
Aus Sicht der USA ist das größtmögliche rechtliche Anliegen, zu vermeiden, dass Geldwäsche durch diesen Korrespondenten durch verschachtelte Kontenvereinbarungen zu zahlen ist. Ausländische Banken und andere Finanzinstitute unterliegen im Allgemeinen nicht demselben Kontrollniveau wie in den Vereinigten Staaten. Der Prüfungsausschuss des Bundesinstituts für Finanzinstitutionen erklärt, dass alle Beziehungen, die US-Banken zu ausländischen Entitäten als Korrespondenten im Ausland unterhalten, in einer ausdrücklichen Vertragsform mit allen Details dargelegt werden sollten. Korrespondenten, die im Rahmen verschachtelter Konten zu zahlen sind, wurden von Drogenhändlern genutzt. Aus Sorge um die Verwendung verschachtelter Konten haben einige ausländische Länder auch Verfahren zur Bekämpfung der Geldwäsche eingeführt.
Geldwäsche bekämpfen
Es gibt Schritte, die US-Finanzinstitute versuchen können, ausländischen Unternehmen, die in US-Banken anonym Geld bewegen möchten, einen Schritt voraus zu sein. US-Banken sollten sicher sein, geeignete Sicherheitsmaßnahmen für die Eröffnung von Konten zu haben, um sie genau zu identifizieren. US-Banken können auch Transaktionen analysieren, um auf Spitzen beim Kauf oder Verkauf bestimmter Vermögenswerte sowie auf Aktivitäten zu prüfen, die normalerweise nicht mit dem genannten Kontoinhaber verbunden sind. Es werden auch Besuche bei Finanzinstituten in anderen Ländern vorgeschlagen.