Wenn Sie einen Vermögenswert für Ihr Unternehmen kaufen, müssen Sie die Nutzungskosten für diesen Vermögenswert über den Zeitraum, in dem Sie ihn verwenden, aufwenden. Dieser Aufwand wird als Abschreibung bezeichnet. Jeder Vermögenswert wird irgendwann seinen gesamten Wert herabsetzen und muss zu diesem Zeitpunkt ersetzt werden. Um herauszufinden, wie viel eine Position in jeder Periode abgeschrieben werden muss, hat der Buchhalter einen Abschreibungsplan.
Artikel, die Sie benötigen
-
Abschreibungsmethode
-
Tabellenkalkulationsprogramm
-
Asset-Kosten
Legen Sie fest, welche Abschreibungsmethode Sie für das Asset verwenden werden. Bei den drei anerkannten Methoden handelt es sich um lineare, abnehmende Bilanz und Summe der Jahre. Jeder von ihnen wird funktionieren. Gerade ist jedoch die einfachste. Wenn Sie sich für die anderen entscheiden, wenden Sie sich an einen Steuerberater.
Erstellen Sie eine Abschreibungstabelle in einem Tabellenkalkulationsprogramm. Die obere Zeile sollte mit "Jahr (Ende)", "Wert des Vermögenswerts", "Abschreibungsaufwand" und "Kumulierte Abschreibung" (Gesamtwert der Abschreibung, die der Vermögenswert bis zu diesem Zeitpunkt hat) gekennzeichnet sein.
Geben Sie die Jahre in der Spalte "Jahr (Ende)" ein, beginnend mit dem aktuellen Jahr, für die Dauer, in der der Vermögenswert abgeschrieben wird. Wenn der Vermögenswert beispielsweise ab 2009 für 5 Jahre abgeschrieben wird, enthält Ihre Spalte "Jahr (Ende)" "2009", "2010", "2011", "2012", "2013", "2014"."
Geben Sie neben dem aktuellen Jahr in der Spalte "Wert des Vermögenswerts" den vollen Wert des Vermögenswerts ein. Geben Sie in derselben Zeile "0" für die Spalten "Abschreibungsaufwand" und "Kumulierte Abschreibung" ein.
Geben Sie in der nächsten Zeile für das erste Jahr den Betrag ein, den Sie in der Spalte "Abschreibungsaufwand" abschreiben möchten, basierend auf der von Ihnen gewählten Abschreibungsmethode. Ziehen Sie diese Zahl vom Wert des Vermögenswerts ab und geben Sie die Differenz in die Spalte "Wert des Vermögenswerts" ein. Fügen Sie schließlich den Wert "Abschreibungsaufwand" zum Wert "Kumulierte Abschreibung" aus dem Vorjahr hinzu, und geben Sie diese Nummer in die Spalte "Kumulierte Abschreibung" ein (für das erste Jahr sollte dies dem Abschreibungsaufwand entsprechen).
Fahren Sie mit der Tabelle fort und füllen Sie jede Zeile so aus, wie Sie es mit der ersten getan haben, bis Sie die Tabelle vollständig ausgefüllt haben. Der Wert des Vermögenswerts sollte nach Abschluss des Werts der Restwert sein, den Sie für den Vermögenswert festgelegt haben. Oft ist das $ 0, aber nicht immer.
Tipps
-
Wenn Sie nicht nach Jahren, sondern nach Monaten abschätzen, teilen Sie einfach Ihre jährliche Abschreibung durch 12 und füllen Sie jede Zeile auf diese Weise aus. Der Prozess ist der gleiche.
Warnung
Stellen Sie sicher, dass diese Tabelle korrekt ist. Wenn Inkonsistenzen bestehen, kann dies dazu führen, dass Sie zu viel oder zu wenig aufwenden und die Gewinn- und Verlustrechnung sowie die Bilanz falsch sind.