Ein Unternehmen funktioniert täglich und wächst organisatorisch auf der Grundlage gut strukturierter Unternehmenspläne. Damit ein Plan wirksam wird, muss er in einer bestimmten Reihenfolge erstellt und implementiert werden. Wenn Sie die richtigen Phasen der Unternehmensplanung verwenden, können Sie umfassende Pläne erstellen, von denen Ihre Organisation profitieren kann.
Idee
Ein Unternehmensplan beginnt mit einer Idee. Diese Idee kann von einem Mitglied der Geschäftsleitung, einem Unternehmensleiter, einem Mitarbeiter, einem Kunden oder sogar einem Verkäufer stammen. Die Entstehung der Idee ist entweder die Notwendigkeit, die Vorgehensweise eines Unternehmens zu verbessern, oder einen Plan in größerem Maßstab, z. B. eine Unternehmenserweiterung, oder eine neue Produktveröffentlichung. Wenn eine Idee in einem Executive Meeting auf den Tisch gelegt wird, müssen die Führungskräfte feststellen, ob diese Idee ein berechtigtes Anliegen des Unternehmens anspricht. Sobald sich der Bedarf der Idee herausgestellt hat, kann der Prozess der Unternehmensplanung voranschreiten.
Eingang
Damit ein Plan erfolgreich sein kann, müssen die verschiedenen Fraktionen des Unternehmens, die von dem Plan betroffen sein werden, einen Beitrag leisten. Die Umstrukturierung der Vertriebsabteilung betrifft beispielsweise die Vertriebsgruppe, die Managementgruppe und jede Abteilung, mit der das Verkaufsteam täglich in Kontakt kommt. Erstellen Sie ein Team von Personen, die alle betroffenen Bereiche des Unternehmens repräsentieren, und erhalten Sie einen Beitrag zum Plan. Nehmen Sie auf der Grundlage der eingegangenen Informationen Änderungen am Plan vor, und entwickeln Sie einen endgültigen Entwurf, der die Unternehmensrichtlinien enthält.
Implementierung
Die Umsetzungsphase der Unternehmensplanung erfolgt in Phasen. In der ersten Phase wird der Plan zu einer kleinen Kontrollgruppe zusammengefasst, die mit dem Plan experimentiert und sieht, wie er funktionieren würde, wenn er tatsächlich live geht. In der nächsten Phase werden basierend auf den Ergebnissen der Kontrollgruppe Änderungen am Plan vorgenommen. Die letzte Phase der Implementierungsphase ist der strukturierte Rollout des Plans. Führen Sie den Plan nicht auf einmal durch. Führen Sie es langsam in den Rest des Unternehmens ein, so dass Sie versuchen können, Fehler auf dem Weg zu beheben, bevor die Produktivität beeinträchtigt wird.
Überwachung
Ein Plan ist in der Welt der Unternehmensplanung niemals vollständig abgeschlossen. Ein Plan, der nur für einen begrenzten Zeitraum ausgeführt wurde, führt zu Ergebnissen, die in zukünftigen Plänen verwendet werden. Überwachen Sie Ihren Plan regelmäßig, um die Auswirkungen auf Ihr Unternehmen zu ermitteln. Wöchentliche oder monatliche Besprechungen mit den zuständigen Abteilungsleitern, je nach den Bedürfnissen des Unternehmens, um zu entscheiden, wie der Plan verbessert werden kann.