Teamauflösung nach Abschluss eines Projekts kann bei Diskussionen über Teambildung oft übersehen werden, ist aber ein wesentlicher Schritt. Wenn Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um die Errungenschaften zu feiern, zu untersuchen, was im Team funktioniert hat und was nicht, und um die nächsten Schritte zu planen, schaffen Sie Möglichkeiten für die zukünftige Entwicklung des Einzelnen und des Teams. Es fördert auch ein Umfeld für nachhaltiges Teambuilding in einem Unternehmen. Ein Manager kann ein Team in einer kurzen, effizienten Besprechung auflösen, die für alle Teammitglieder wertvolle Mitbringsel generiert.
Feiern Sie Erfolge des Teams. Gratulieren Sie den Mitgliedern, dass Sie die Aufgaben des Teams vollendet haben und den Beitrag jedes Mitglieds zur Zielerreichung hervorheben. Dies beginnt das Treffen mit einer positiven Note und ermutigt den gesamten Rest des Treffens zu einer offenen, positiven Diskussion.
Bitten Sie die Teammitglieder, ihre persönlichen Beiträge zum Team zu überprüfen. Fragen Sie sie, wie sie das Gefühl haben, dass ihre Fähigkeiten gut genutzt wurden oder wie sie in zukünftigen Teamprojekten effektiver eingesetzt werden könnten.
Generieren Sie eine Diskussion über Probleme, die möglicherweise zwischen Teammitgliedern oder dem Management aufgetreten sind. Fragen Sie, wie diese Probleme angegangen wurden und ob es möglicherweise bessere Wege gegeben hat, mit ihnen umzugehen. Dies gibt den Mitarbeitern die Möglichkeit, ungehörte Reklamationen in einem produktiven Kontext auszusprechen.
Besprechen Sie die nächsten Schritte für die Teammitglieder. Fragen Sie, was sie aus dem kürzlich abgeschlossenen Projekt gelernt haben, das sie für zukünftige Projekte und zukünftige Projektentwicklungen verwenden werden. Fragen Sie, welche Arten von zukünftigen Projekten aus dem kürzlich abgeschlossenen Projekt entwickelt werden könnten.