Moral und Ethik gibt es in mehreren Graustufen. In Bezug auf die Ethik der Werbung hat die Federal Trade Commission jedoch eine Reihe von Regeln zu beachten, die Organisationen beachten müssen, wenn sie bei ihren Verbrauchern Werbung machen. Die FTC ist eine Bundesbehörde, die ausschließlich zum Schutz der Verbraucher, zur Aufrechterhaltung des Wettbewerbs und zur Verbesserung der organisatorischen Leistung in den Vereinigten Staaten besteht.
Tipps
-
Die Ethik der Werbung umfasst die Konzentration auf die Wahrheit, die Bereitstellung von Beweismitteln für Forderungen und die Offenlegung aller Werbezwecke.
Konzentriere dich auf die Wahrheit
Ethische Werbung konzentriert sich vor allem auf die Wahrheit. Die FTC setzt Gesetze zur Wahrung der Werbung durch, wonach Werbung wahrheitsgemäß und nicht irreführend sein muss und nicht unfair sein kann. Dies gilt für jede Werbung, unabhängig davon, wo sie erscheint, sei es Fernsehen, Radio, Print, Online, Billboard oder andere Standorte. Bei der Werbung für Lebensmittel, Drogen, Alkohol und Tabak sowie für Kinderprodukte schenkt die FTC besondere Aufmerksamkeit und überwacht die bewährten Praktiken der Industrie.
Beweise nachweisen
In enger Verbundenheit mit der Wahrheit stellt ethische Werbung sicher, dass die Behauptungen, soweit möglich, durch wissenschaftliche Beweise belegt werden. Im Umgang mit Gesundheitsprodukten, rezeptfreien Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln ist es besonders wichtig, alle Ansprüche oder Testimonials solide zu unterstützen. Die Beweise müssen objektiv sein. Die Amerikaner geben jedes Jahr Milliarden von Dollar in diesem Bereich aus. Daher ist es unerlässlich, bei der Werbung für diese Art von Produkten oder Dienstleistungen ethische Richtlinien einzuhalten.
Alle Verbindungen offenlegen
Während das Werbegesetz auch im Internet gilt, entstehen bei der Entwicklung neuer Technologien neue Probleme. Die FTC regelt die Offenlegung in Online-Anzeigen so nah wie möglich an der Forderung. Wenn beispielsweise eine Online-Anzeige einen Anspruch erhebt, der irreführend oder irreführend sein kann, müssen bestimmte qualifizierende Informationen offengelegt werden. Andernfalls wird die Anzeige nicht mehr als wahrheitsgetreu angesehen. Die FTC besteht darauf, dass alle Verbindungen innerhalb der Anzeige oder Promotion klar und auffällig sind. Wenn eine Bloggerin beispielsweise über ein Gesundheitsprodukt schreibt, für das sie vom Unternehmen bezahlt wird, muss sie ihre Zugehörigkeit zum Unternehmen offenlegen und ihren Zuhörern mitteilen, dass sie dafür bezahlt wird, diesen Beitrag zu schreiben.
Vermeiden Sie kostspielige Strafen
Wenn eine Organisation Anzeigen produziert, die den Gesetzen über die Wahrung der Werbung nicht folgen, wird sie von der FTC strafrechtlich verfolgt, was zu hohen Bußgeldern und schlechter Werbung für das betreffende Unternehmen führt. Eine Werbeagentur mit Sitz in Minneapolis, Minnesota, musste eine Geldstrafe in Höhe von 2 Millionen US-Dollar für die Erstellung von Anzeigen für Gewichtsabnahme-Zuschläge zahlen, ohne dass es einen Beleg dafür gab, dass sie tatsächlich gearbeitet hatten. Die Radiowerbung enthielt Erfahrungsberichte von Kunden, die gefälscht waren; Dies war auch nicht das erste Mal, dass sich die Agentur in heißem Wasser befand, um unwahrscheinliche Anzeigen zu produzieren.