Was ist die Ethik der öffentlichen Verwaltung?

Anarchie in der Praxis von Stefan Molyneux - Hörbuch (lange Version) (November 2024)

Anarchie in der Praxis von Stefan Molyneux - Hörbuch (lange Version) (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine der größten Herausforderungen, denen sich Administratoren von Regierungsbehörden gegenübersehen, ist die Festlegung und Aufrechterhaltung von Standards für ethisches Verhalten von Mitarbeitern. In einer Zeit, in der öffentliches Misstrauen und Zynismus gegenüber Regierungsvertretern und Staatsbeamten auf Allzeithöhe herrscht, erinnert die Ethik der öffentlichen Verwaltung daran, dass die Entscheidungen und Handlungen der Beamten auf dem Prinzip des öffentlichen Dienstes und nicht auf sich selbst beruhen.

Expertenwissen

George J. Gordon und Michael E. Milakovich, Autoren von "Public Administration in America", schreiben, dass Ethik für die Regierung ein noch heikleres Thema ist als für Unternehmen oder andere Organisationen des privaten Sektors, da die Regierung per definitionem allen Interessen in einem Land dienen muss Gesellschaft. Ethisches Verhalten von öffentlichen Verwaltern und ihren Mitarbeitern erhöht die Effektivität von Agenturen, verbessert die Beziehungen zwischen Regierungsbehörden und der Öffentlichkeit und verbessert die Moral der Mitarbeiter. Die Autoren geben jedoch zu, dass der öffentliche Zynismus gegenüber der Regierung die Angestellten im öffentlichen Dienst beinahe dazu einlädt, weniger ethisch zu handeln.

Identifizierung

Die Ethik der öffentlichen Verwaltung basiert auf der zentralen Idee, dass Regierungsbeamte und Angestellte zu den Verantwortlichen der Öffentlichkeit gehören. Die American Society for Public Administration (ASPA), eine nationale Vereinigung von Regierungsmanagern und Wissenschaftlern der öffentlichen Verwaltung, umreißt eine Reihe ethischer Richtlinien in ihrem Ethikkodex. In diesem Kodex heißt es, dass die ASPA-Mitglieder verpflichtet sein sollten, dem öffentlichen Interesse zu dienen, das Recht und die Verfassung zu respektieren, persönliche Integrität zu demonstrieren, ethische Organisationen zu fördern und nach professioneller Exzellenz zu streben.

Dem öffentlichen Interesse dienen

Regierungsangestellte und Administratoren werden mit öffentlichen Mitteln betraut. Ordnungsgemäßes ethisches Verhalten schreibt vor, dass die Beschäftigten des öffentlichen Sektors so handeln, dass sie den Interessen der Öffentlichkeit am besten entsprechen. Dies beinhaltet die Bekämpfung aller Formen der Diskriminierung, die Unterstützung des Rechts der Öffentlichkeit, zu wissen, was in seinem Namen getan wird, die Bürger in politische Entscheidungsprozesse einzubeziehen, die Öffentlichkeit klar zu kommunizieren und die Bürger in ihrem Umgang mit Regierungsbehörden zu unterstützen.

Das Gesetz respektieren

Die demokratische Regierungsführung erfolgt im Rahmen von Gesetzen, die die Grenzen staatlicher Maßnahmen festlegen. Der ASPA-Ethikkodex fordert die öffentlichen Verwalter auf, Gesetze und Regeln, die ihren Beruf betreffen, zu verstehen und anzuwenden, kontraproduktive Gesetze und Richtlinien zu verbessern, Verfahren für den ordnungsgemäßen Umgang mit den öffentlichen Finanzen festzulegen, Finanzprüfungen von Agenturen zu unterstützen, privilegierte Informationen zu schützen und Verfassungsgrundsätze zu fördern des ordnungsgemäßen Prozesses, Gleichheit und Fairness.

Persönliche Integrität

Regierungsangestellte können durch ihr Verhalten das Vertrauen der Bürger in Behörden fördern. Dies gibt den staatlichen Maßnahmen eine größere Legitimität. Der Ethikkodex von ASPA fordert die Mitglieder auf, ihre Integrität unter Beweis zu stellen, indem sie Ehrlichkeit wahren, sich vor Interessenkonflikten und dem Auftreten solcher Konflikte schützen, andere respektieren und öffentliche Geschäfte ohne Parteilichkeit führen.

Ethische Organisationen

Neben der Aufrechterhaltung der persönlichen Integritätsstandards sollten öffentliche Verwalter das ethische Verhalten auf organisatorischer Ebene fördern, indem sie die offene Kommunikation verbessern, die Loyalität der Agenturen dem öffentlichen Interesse unterwerfen, Standards für das ethische Verhalten von Mitarbeitern der Agentur festlegen und Richtlinien festlegen, die die Verantwortlichkeit von Organisationen fördern.

Professionelle Exzellenz

In vielen Regierungsangestellten und Managern werden sie häufig als faul, überbezahlte, inkompetente Bürokraten dargestellt. Ethisches Verhalten in der öffentlichen Verwaltung bedeutet, die individuellen Fähigkeiten zu verbessern und die berufliche Entwicklung anderer zu fördern. Der Ethikkodex von ASPA fordert, sich über die neuen Herausforderungen auf dem Laufenden zu halten und andere zu ermutigen, an Berufsverbänden und -aktivitäten teilzunehmen.