Erfolgsrechnung Klassifizierung der Royalty-Kosten

Definition KMU und wer gehört zu produzierenden Gewerbe nach WZ 2003? (Juli 2024)

Definition KMU und wer gehört zu produzierenden Gewerbe nach WZ 2003? (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Unternehmen erstellen für jeden Abrechnungszyklus in der Regel jährliche Gewinn- und Verlustrechnungen. Jede Ertrags- und Aufwandsrechnung muss in der Gewinn- und Verlustrechnung ausgewiesen werden, damit Anleger und Manager den finanziellen Zustand eines Unternehmens beurteilen können. Da Lizenzgebühren normalerweise im Verhältnis zum Umsatz gezahlt werden, können sie für jedes Unternehmen einen hohen Aufwand bedeuten.

Was sind Royalties?

Lizenzgebühren sind Zahlungen an Personen, die mit Hilfe eines Unternehmens ein Produkt oder eine Dienstleistung entwickelt und verkauft haben. Musiker, Schauspieler und Schriftsteller sind einige der Personen, die Lizenzgebühren erhalten können. Lizenzgebühren sind eine Form der Entschädigung, entweder für einen Arbeitnehmer, der ein Gehalt erhält, oder für unabhängige Auftragnehmer, die am Ende des Kalenderjahres ein Formular 1099 erhalten.

Wie werden sie klassifiziert?

Da die Lizenzgebühren unter die Gesamtüberschrift "Entschädigung" fallen, können sie für jeden Steuerzeitraum als Aufwand abgeschrieben werden. Lizenzgebühren werden in einem Vertrag zwischen dem Unternehmen und der zu zahlenden Person beschrieben und werden daher anhand der Verkaufszahlen des jeweiligen Produkts ermittelt. Notwendige Ausgaben, einschließlich jeglicher Form von Entschädigung, verringern den Nettoertrag eines Unternehmens. Lizenzzahlungen werden in der Gewinn- und Verlustrechnung als laufender Aufwand klassifiziert.

Lizenzgebühren aufnehmen

Bei jeder Zahlung einer Einzelperson führt die Buchhaltung einen Journaleintrag in das Hauptbuch unter jedem betroffenen Konto ein. Jedes Mal, wenn eine Lizenzgebühr gesendet wird, belastet die Buchhaltungsabteilung das Konto "Royalties Expense" und schreibt eine Gutschrift auf das Geldkonto. Der Kontostand für "Royalties Expense" erhöht sich, wodurch die Lizenzgebühren für diesen Zeitraum steigen, und der Kontostand für Bargeld sinkt aufgrund der Zahlung von Geldern. Während des Abschlussprozesses zum Jahresende wird das Konto "Royalties Expense" geschlossen und auf null reduziert. Der Saldo wird dem Abschnitt "Aufwendungen" der Gewinn- und Verlustrechnung hinzugefügt.

Lizenzgebühren melden

Wenn ein Unternehmen Lizenzaufwendungen für eine Finanzperiode ausweist, führt dies zu einem Rückgang des Nettoeinkommens und damit zu einer Verringerung der Ertragsteuerschuld. Die Steuerschuld wird auf die Person übertragen, die die Zahlung erhalten hat und das Formular 1099 erhalten hat. Die Person ist dann dafür verantwortlich, den korrekten Betrag der für das Jahr erhaltenen Lizenzzahlungen sowie alle persönlichen Geschäftsausgaben im Zusammenhang mit den Lizenzeinnahmen zu melden.