Die Buchhalter melden Inventarschäden im Abschnitt "Cashflows aus betrieblicher Tätigkeit" einer Kapitalflussrechnung, auch Liquiditätsbericht oder Kapitalflussrechnung genannt. Die Verschlechterung der Waren kann auf widrige Betriebsbedingungen wie Feuer, schlechtes Wetter, einen fehlgeschlagenen Versandprozess und den Verfall von Waren zurückzuführen sein.
Buchhaltung
Um den Lagerschaden zu erfassen, belastet ein Unternehmensbuchhalter das Konto für Warenschäden - ein Teil des Hauptkontos für ungewöhnliche Verluste - und schreibt das Lagerkonto gut. Der Buchhalter schreibt tatsächlich den Wert des beschädigten Inventars ab, was einen Verlust für das Unternehmen darstellt. Die Abschreibung von Waren reduziert den Nettoertrag einer Organisation und wird in eine Gewinn- und Verlustrechnung (auch Gewinn- und Verlustrechnung, GuV) einbezogen.
Inventarschaden melden
Die Finanzmanager berichten von Lagerverlustverlusten in den operativen Cashflows, die andere Bezeichnung für die Cashflows aus der operativen Geschäftstätigkeit. Bei der Berechnung der operativen Cashflows addieren sie die Warenverluste wieder zum Nettoergebnis, da das Unternehmen die Kosten verursacht hat, aber noch nicht einmal Bargeld ausgegeben hat. Diese Bilanzierungsmethode, dh das Hinzufügen von unbaren Belastungen zu den Betriebsmitteln, ist wichtig, um die Unternehmensführung im Liquiditätsmanagement zu steuern. In den sonstigen nicht zahlungswirksamen Aufwendungen sind Abschreibungen und Abschreibungen enthalten. Das Liquiditätsmanagement besteht aus Tools, Strategien und Ansätzen, auf die ein Unternehmen angewiesen ist, um Geld zu verdienen, es zu behalten, zu investieren und einen solventen Betrieb zu betreiben. Dies bedeutet, dass am Ende eines bestimmten Zeitraums mehr Vermögenswerte als Schulden produziert werden.
Personalkontrollen
Die Abteilungsleiter haben aus vielen Gründen das Personal im Blick. Dazu gehören die Verringerung des Risikos von Inventarschäden, die Sicherstellung einer Umgebung, in der Mitarbeiter Abfälle wiederverwenden, und herauszufinden, wie die Begriffe solide Finanzberichterstattung und Bestandsverwaltung am besten untergeordnet werden können. Die oberste Führungsebene kann mit den Abteilungsleitern zusammenarbeiten, um Verfahren für das Cashflow-Reporting, die Bestandsüberwachung und das Kostenmanagement festzulegen. Zu den Mitarbeitern in der Bestandsverwaltung und Finanzberichterstattung gehören Lagerverwalter, Produktionsvorarbeiter, Buchhalter, Finanzmanager und Budgetverwalter.
Finanzielle Auswirkungen
Wenn ein Unternehmen Bestandskonten aus den Büchern zieht, wirkt sich die Transaktion nicht nur auf den Liquiditätsbericht aus. Der Verlust fließt durch eine Gewinn- und Verlustrechnung und reduziert somit das Nettoergebnis und die Gewinnrücklagen, was für eine Eigenkapitalveränderungsrechnung wesentlich ist. Gewinnrücklagen sind Gewinne, die ein Unternehmen im Laufe der Jahre nicht ausgeschüttet hat. Inventar ist ein kurzfristiger Vermögenswert. Daher führt eine Warenabschreibung zu einer numerischen Beule in der Bilanz eines Unternehmens.