Der Agent eines Prominenten erfordert harte Arbeit und Hingabe und eine dicke Haut. Ein NHL-Agent fungiert ähnlich wie der Agent für einen Baseballspieler oder Schauspieler als Vertreter des Athleten im Umgang mit der Mannschaft des Spielers. Ein Agent muss in der Lage sein, über Verträge zu verhandeln, die Beziehungen zwischen Spieler und Team zu verwalten und seinen Kunden über die Vertragsdetails zu informieren. Derzeit gibt es über 150 zertifizierte NHL-Agenten
Bildung
Agenten für Hockeyspieler sollten über einen professionellen Abschluss oder einen Hintergrund verfügen. Die meisten haben einen Abschluss in Rechtswissenschaften, einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund und eine kaufmännische Ausbildung. Dies sind Voraussetzungen, da Verträge eine rechtlich bindende Vereinbarung zwischen einem Spieler und seinem Team sind. Die Fähigkeit, Verträge und Krisenzahlen auszuhandeln, insbesondere in Zeiten der Gehaltsobergrenzen, erfordert eine umfassende Ausbildung und einen Hintergrund in den genannten Bereichen. Spieler können sich auch an ihren Agenten wenden, um Ratschläge oder Dienstleistungen für die Finanzplanung zu erhalten.
Zertifizierung
Bevor jemand einen Spieler der National Hockey League vertreten kann, muss er vom National Hockey League Player's Association genehmigt werden. Ein Möchtegern-Agent muss den "Antrag auf Zertifizierung als NHLPA-Player-Agent" ausfüllen. Diese Anwendung ist ein Fragebogen, der detaillierte Informationen zur Ausbildung und zum Hintergrund einer Person enthält. Dieser Fragebogen muss schriftlich bei der NHLPA angefordert werden.
Wissen
Um ein erfolgreicher Agent zu sein, muss man seinen Kunden und den Sport kennen. Er muss die Stärken und Schwächen des Spielers verstehen. Ein Agent muss in der Lage sein, die Fähigkeiten seines Kunden an ein Team zu verkaufen, um den besten Vertrag für den Spieler zu erhalten. Ein Agent muss auch über den Eishockeysport Bescheid wissen und verstehen, wie das Spiel funktioniert und wie Teams aufgebaut sind, damit der Agent den Spieler über die beste Mannschaft beraten kann, für die er spielen kann.
Gebühren ermitteln
Ein Eishockeyspieler beschäftigt einen Agenten, daher wird der Agent vom Spieler bezahlt. Der Vertreter macht einen bestimmten Prozentsatz des Gehalts seines Kunden aus, vom Spielvertrag bis hin zu Vermerken. Ein Agent muss die Gebühren festlegen, die er erhebt und wie viel Prozent er vom Spieler erhält. Agenten können Gebühren für die Unterzeichnung von Boni, gespielten Spielen, Leistungsboni, Gehalt und Playoff-Boni fordern.