Die Bruttomarge und das Nettoergebnis haben eine indirekte, aber eng miteinander verbundene Beziehung in der Gewinnstruktur eines Unternehmens. Während Das optimierte Nettoeinkommen ist das finanzielle Endergebnis Bei gewinnorientierten Unternehmen ist eine starke Bruttomarge ein Signal für die finanzielle Gesundheit, das zur anhaltenden Rentabilität beiträgt.
Bruttomarge berechnen
Das erste Einkommen, das ein Unternehmen betrachtet, ist das Bruttoeinkommen. Diese Einnahmen werden durch Abzug der Kosten der in einem Zeitraum verkauften Waren von den Einnahmen abgeleitet. Die Bruttomarge wird dann durch Division des Bruttogewinns durch den Umsatz ermittelt. Wenn Sie beispielsweise einen Bruttogewinn von 60.000 USD bei einem Umsatz von 150.000 USD erzielen, beträgt Ihre Bruttomarge 40 Prozent.
Die Erzielung einer stabilen und starken Bruttomarge zeigt die Effizienz bei der Umwandlung von Einnahmen in Bruttoeinkommen. Es gibt keine allgemeinen Regeln für "gute" Margen, da diese je nach Branche variieren. Die 40-prozentige Marge im Energiesektor ist ab April 2015 beeindruckend, da der 12-Monats-Branchendurchschnitt nach Angaben von CSI Market bei 31,99% lag. Im Transportbereich sind jedoch 40 Prozent relativ niedrig, wobei der 12-Monats-Durchschnitt bei 61 Prozent der Bruttomarge lag. Neben dem Erreichen oder Überschreiten von Margen in der Industrie oder in einem Sektor ist die Verbesserung der Bruttomarge Ihres Unternehmens im Laufe der Zeit ein gemeinsames finanzielles Ziel.
Umwandlung der Bruttomarge in das Nettoeinkommen
Bevor Sie in der Gewinn- und Verlustrechnung zum Nettoergebnis gelangen, ziehen Sie die Betriebsausgaben vom Bruttogewinn ab und berücksichtigen Sie dann die unregelmäßigen Einnahmen und Ausgaben. Jedoch, Die Bruttomarge ist stark gewichtetfür besser oder schlechter, wenn Sie zu einem bestimmten Nettoeinkommen kommen.
Hohe Bruttomarge bedeutet, dass Ihr Unternehmen effizient einen Bruttoertrag vom Umsatz erzielt. Ein starker Rohertrag sichert mehr Einnahmen zur Deckung der Betriebsausgaben. Unregelmäßige Tätigkeiten auszulassen, Gemeinkosten mit Bruttogewinn abzuzahlen und das Betriebsergebnis zu halten, ist für den langfristigen finanziellen Erfolg von wesentlicher Bedeutung. Im Gegensatz dazu ist Ihr Unternehmen aufgrund einer niedrigen Bruttomarge in der Lage, die betrieblichen und nichtbetrieblichen Aufwendungen zu minimieren, um das Nettoeinkommen oder den Nettoverlust zu minimieren. Daher ist die Optimierung der Beziehung zwischen Ihren Preisstrategien und den Lagerkosten für die Rentabilität von großer Bedeutung.