Wenn Sie planen, ein effektives Inventarsystem für Ihr Unternehmen einzurichten, sollten Sie die grundlegenden Inventurregeln einhalten, um sicherzustellen, dass Sie die Kontrolle über Ihren Lagerraum haben. Jedes Unternehmensinventar hat einen bestimmten Wert, der als Geschäftsvermögen betrachtet wird. Die Regeln für das Inventar bestehen darin, es als einen wertvollen Teil des Geschäfts zu behandeln, indem es täglich aktualisiert und Fehler aufgespürt wird, bevor es das Geschäft beeinträchtigt oder Kunden enttäuscht.
Kennen Sie Ihren Start
Eine der ersten Regeln für die Verwaltung eines Inventarsystems besteht darin, dass der Unternehmer die Menge der einzelnen Produkte im Inventar ermitteln muss. Wenn Sie nur ein Produkt verkaufen, zählen Sie einfach die Menge, die Sie auf Lager haben. Wenn Sie 10 verschiedene Produkte verkaufen, müssen Sie zählen, wie viele Produkte Sie in Ihrem Unternehmen zur Verfügung haben. Die anfängliche Anzahl von Produkten für Ihr Inventar hilft Ihnen beim Ausführen eines effektiven Inventarsystems.
Täglich aktualisieren
Ein Unternehmensinventar sollte den ganzen Tag über regelmäßig aktualisiert werden, um die Mitarbeiter auf dem neuesten Stand zu halten. Wenn Sie ein technologisches Inventarsystem verwenden, werden die Inventarbeträge bei jedem Verkauf eines bestimmten Produkts aktualisiert. Wenn Sie beispielsweise sieben Exemplare eines Films zum Verkauf haben und ein Kunde einen Film kauft, zieht das technische System die Kopie von der ursprünglichen Zählung ab, so dass Sie sechs Exemplare im Bestand haben. Die Ausführung eines manuellen Inventarsystems funktioniert auf dieselbe Weise, mit der Ausnahme, dass Sie jeden Artikel notieren müssen, der im Laufe des Tages verkauft wird. Ziehen Sie am Ende des Tages jeden Artikel von der jeweiligen Produktsumme ab, um eine aktualisierte Bestandszählung zu erhalten.
Sei vorsichtig
Halten Sie Ihr Auge für potenziellen Mitarbeiterdiebstahl im Job offen. Einige Mitarbeiter sind Ihrem Unternehmen möglicherweise nicht treu, und bei einigen Arbeitgebern kann ein schwindender Lagerbestand auftreten, obwohl die Umsätze nicht ausreichen. Auch technologische Inventarsysteme, die auf einem Computer ausgeführt werden, können Probleme verursachen. Computerfehler können dazu führen, dass das System gespeicherte Inventarsummeneinträge löscht oder tägliche Aktualisierungen nicht gespeichert werden können, wenn eine Datei in der Inventarsoftware beschädigt wird.
Richtige Kommunikation
Kommunikation ist wichtig, insbesondere wenn mehrere Mitarbeiter Zugriff auf das Inventar haben. Eine wichtige Regel ist, dass sich alle Mitarbeiter gegenseitig aktualisieren müssen, wenn sich Änderungen im Inventar ergeben. Dies kann defekte Produkte oder Artikel einschließen, deren Verfallsdatum überschritten wurde. Die meisten Probleme sollten dem für das Inventar verantwortlichen Geschäftsinhaber oder Manager gemeldet werden.