Was ist ein Unternehmensberater?

Unternehmensberater werden? Fragen & Antworten | #Entrepreneur Workshop 13 (Juli 2024)

Unternehmensberater werden? Fragen & Antworten | #Entrepreneur Workshop 13 (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sie haben also ein erfolgreiches Geschäft geschaffen. Erst jetzt verändert sich der Markt, und Sie sind nicht sicher, wie Sie die sich bietenden Chancen nutzen und wie Sie zukünftiges Wachstum planen. Oder vielleicht bist du von deinen Füßen gehetzt und es gibt nicht genug Stunden am Tag, um den Blog, die Bücher oder die Gehaltsliste zu verwalten. Mit was auch immer Sie kämpfen, können Unternehmensberater helfen. Diese Experten können Sie in vielen Bereichen unterstützen, von Marketing und Finanzen über Strategie, Markenentwicklung und Startup-Ausbildung.

Was ist ein Unternehmensberater?

Im Wesentlichen ist eine Unternehmensberaterin eine Expertin auf ihrem Gebiet. Dieses Feld kann alles sein, was ein Unternehmen benötigt, wie Vertrieb, Marketing, Buchhaltung, Geschäftsplanung, IT-Support, Fertigung, Produktentwicklung oder Personalwesen. Einige Berater sind Management- und Strategieexperten und beraten umfassend zu Planung, Wachstumsstrategie und Problemlösung. Einige entwickeln sogar Soft Skills wie Motivation und Networking, um Sie für den Erfolg zu positionieren. In jeder Nische helfen Berater dabei, Unternehmen zu verbessern, indem sie Schwachstellen bewerten und praktische Lösungen empfehlen.

Warum brauchen Sie einen Unternehmensberater?

Unternehmen stellen Berater aus allen möglichen Gründen ein. Zu den häufigsten gehören:

  • Um einem Startup zu helfen, ein junges Unternehmen auf die Beine zu stellen.

  • Um eine Qualifikationslücke zu schließen, die mit den vorhandenen Fähigkeiten innerhalb des Unternehmens nicht gelöst werden kann.

  • Mehr Leistung in Bereichen einbringen, die außerhalb der Kernfunktionen des Unternehmens liegen.

  • Spezialkenntnisse wie Recht, Buchhaltung oder IT hinzufügen.

  • Nach außen schauen, um bestimmte Probleme oder Herausforderungen zu lösen, die entstanden sind.

  • Mitarbeiter zu Best Practices zu unterrichten und zu schulen.

  • Das größere Ganze betrachten und zum kreativen Denken anregen.

  • Neue Chancen zu erkennen und als Katalysator für Veränderungen zu wirken.

Berater können teuer sein, daher müssen Sie sehr genau wissen, was Ihr Unternehmen benötigt, bevor Sie jemanden hinzuziehen. Nur Sie kennen die besonderen Bedürfnisse Ihres Unternehmens. Der richtige Berater sollte eine objektive Sicht auf diese Dilemmata geben und eine klare Strategie für die weitere Entwicklung bieten.

Wie arbeiten Unternehmensberater?

Wie Unternehmensberater arbeiten, hängt davon ab, was Sie brauchen. Diejenigen, die den Wandel in Gang bringen, kommen normalerweise für einen bestimmten Zeitraum in Ihr Unternehmen und arbeiten mit Ihnen zusammen, um bestimmte geschäftliche Herausforderungen zu lösen. Ihr Ziel ist es, einen neuen Weg zu planen, Wachstumschancen zu erkennen und Ihnen wichtige Fähigkeiten beizubringen, die Sie nach dem Ausscheiden des Beraters selbst umsetzen können. Berater, die in Bereichen, in denen Sie versagen, wie zum Beispiel der Buchhaltung, die Drecksarbeit erledigen, arbeiten normalerweise an einem laufenden Vertrag, bis Sie ihre Dienstleistungen nicht mehr benötigen. Zahlungsoptionen umfassen Pauschalbeträge, Tagessätze, Stundensätze oder sogar eine Provision oder eine erfolgsabhängige Gebühr. Letzteres funktioniert gut, wenn Sie objektive Ziele haben. Der Berater soll beispielsweise ein Umsatzwachstum von 20 Prozent erzielen. Es lohnt sich zu wissen, welche Möglichkeiten es gibt, damit Sie eine Vergütungsstruktur auswählen können, die Ihren Bedürfnissen entspricht.

So finden Sie einen Unternehmensberater

Persönliche Empfehlungen sind ein guter Anfang. Versuchen Sie sich mit Ihren Branchenverbänden und der örtlichen Handelskammer zu vernetzen, um Kandidaten in Ihrer Nähe zu identifizieren. Sie können talentierte Menschen auch über LinkedIn finden. Jeder kann sich selbst als Berater bezeichnen. Stellen Sie daher sicher, dass der Kandidat über die erforderliche Zertifizierung für sein Fachgebiet verfügt. Die Association of Accredited Small Business Consultants ist eine Mitgliedschaftsorganisation für Small Business Consultants. Akkreditierte Berater müssen sich an einen strengen Verhaltenskodex halten. Es ist ratsam, die Anmeldeinformationen über die Website des Beraters zu prüfen. Bitten Sie um Beispiele für vergangene Erfolge und stellen Sie sicher, dass Sie mit Referenzen in Kontakt treten.