Der Bau kann eine riskante Investition sein, aber wenn der Generalunternehmer eine Leistungszusage verlangt, kann der Projektbesitzer die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Projektabschlusses erhöhen. Eine Leistungsgarantie ist eine Versicherung für den Eigentümer, falls der Auftragnehmer die Bedingungen des Fertigungsauftrages nicht erfüllt. Erfüllungsgarantien werden von einem externen Sicherungsunternehmen ausgegeben, das den Auftragnehmer versichert und Ansprüche an den Eigentümer zahlt.
Funktion
In der Baubranche wird manchmal eine Leistungszusage von einem Kunden verlangt, der eine Versicherung für die beabsichtigte Arbeit wünscht. Wenn ein Auftragnehmer einen Fertigungsauftrag erhält, kann der Eigentümer verlangen, dass der Auftragnehmer eine Leistungsgarantie hinterlegt, um sicherzustellen, dass die Arbeiten abgeschlossen werden, oder der Eigentümer einen angemessenen Ersatz für etwaige Schäden erhält. Der Eigentümer kann Schadensersatzansprüche bis zur Höhe der gesamten Leistung geltend machen. Performance-Anleihen sind häufig Standard für öffentliche Arbeiten.
Bedingungen
Vor dem Erwerb einer Performance-Anleihe müssen die Bedingungen der Anleihe für beide Parteien akzeptabel sein. Der Gesamtumfang der Arbeiten, der geschätzte Wert der Arbeit und der Zeitrahmen für die Fertigstellung müssen vor der Ausgabe der Anleihe festgelegt werden. Der Auftragnehmer und der Eigentümer müssen außerdem Bedingungen für die Beilegung von Leistungsproblemen und die Einreichung eines Anspruchs auf die Leistungsgarantie festlegen. Der Emittent der Anleihe legt in der Regel die Bedingungen für die Anleihe, die Ansprüche und die Zahlung fest.
Kosten
Die Kosten für die Leistungsgarantie werden vom allgemeinen Kontaktgeber getragen, der diese Kosten normalerweise im Angebot des Unternehmens für das Projekt berücksichtigt. Die Kosten der Anleihe hängen von verschiedenen Faktoren ab, darunter den Gesamtkosten der Arbeiten und der Art der durchgeführten Bauarbeiten. Die Kosten können zwischen 1 und 5 Prozent der geschätzten Baukosten liegen. Wenn das emittierende Unternehmen feststellt, dass die Bindung des Auftragnehmers eine riskante Investition darstellt, sind die Vorlaufkosten für die Bindung höher.
Leistungen
Das Erfordernis einer Leistungsgarantie ist eine Versicherung für den Eigentümer. Der Auftragnehmer muss sich für eine Schuldverschreibung qualifizieren. Die Fähigkeit des Auftragnehmers, eine Anleihe zu erwerben, gewährleistet dem Eigentümer, dass der Auftragnehmer finanziell stabil ist und die Arbeiten wahrscheinlich abgeschlossen werden. Die Leistungsgarantie sichert dem Eigentümer außerdem zu, dass der Eigentümer für den Rückschlag angemessen bezahlt wird, wenn der Auftragnehmer die Arbeit nicht beendet oder länger dauert als vereinbart.
Nachteile
Eine erforderliche Performance-Anleihe benachteiligt kleinere Generalunternehmer beim Erwerb von Arbeitsplätzen. Diese Unternehmen sind möglicherweise nicht in der Lage, sich für eine Bindung zu qualifizieren. Andere Auftragnehmer sind möglicherweise nicht bereit, im Voraus für die Bindung zu zahlen oder die zusätzlichen Arbeiten für den Erwerb einer Anleihe abzuschließen. Dies kann zu einer Verschlechterung des Wettbewerbs unter den Auftragnehmern für das Projekt des Eigentümers führen. Ein Mangel an konkurrierenden Auftragnehmern kann zu höheren Geboten für das Projekt führen. Die Auftragnehmer berücksichtigen auch die Anleihekosten in ihren Angeboten, was zu höheren Gesamtkosten für den Eigentümer führt.