Abdeckmaterial ist Papier mit einer bestimmten Dicke. Es wird manchmal als Kartenbestand bezeichnet. Aufgrund seiner Dicke und Langlebigkeit ist der Deckblattbestand die beste Wahl für Projekte, die einem gewissen Verschleiß standhalten müssen, z. B. Postkarten, Visitenkarten, Menüs, Gestellkarten und Datenblätter.
Typen
Es gibt verschiedene Arten von Deckungsbestand. Zum Beispiel gibt es Bristol Cover Stock und Index Cover Stock. Abdeckmaterial kann auch "beschichtet" (mit glatter Oberfläche) oder "unbeschichtet" in seiner ursprünglichen rauen Oberfläche sein.
Auswahl
Die Auswahl des richtigen Papiers für Ihr Projekt kann Erfolg oder Misserfolg bedeuten. Es gibt so viele Papiergewichte, wie Projekte gedruckt werden.
Gewichte
Papiergewicht kann verwirrend sein. Das Basisgewicht wird durch das Gewicht von 500 Blatt in der Standardgröße bestimmt. Verschiedene Papiersorten haben unterschiedliche Standardformate. Die Größe des Deckels beträgt 20 x 26 Zoll, und typische Basisgewichte betragen 65 und 80 Pfund. Die Standardgröße von Indexaktien ist viel größer (25,5 mal 30,5 Zoll) und 90 und 110 Pfund sind typische Basisgewichte. Trotz ihrer unterschiedlichen Basisgewichte haben beide Lager etwa die gleiche Dicke.
Opazität
Die Deckkraft ist neben Haltbarkeit eines der Hauptmerkmale des Deckels. Aufgrund seiner Dicke gibt es selten "Durchschauen" - die Fähigkeit, bei Betrachtung der Vorderseite den Rückseitendruck zu sehen.
Farben
Cover Lager ist in mehreren Farben erhältlich. Sie finden es in hellen Pastelltönen und neutralen Tönen sowie in Schwarz.
Finishes
Sie können auch Deckblätter auswählen, die entweder glänzend oder matt sind. Eine während des Papierherstellungsprozesses aufgebrachte Tonbeschichtung verleiht den Blättern Glanz.