Obwohl Sie Monopole mit enormen, illegalen Entitäten in Verbindung bringen können, die einige Aspekte der Wirtschaft dominieren, interagieren Sie wahrscheinlich täglich mit verschiedenen Arten von Monopolen. Ein Monopol ist nicht immer illegal, und tatsächlich können einige Unternehmen und Organisationen effizient Dienstleistungen erbringen, wenn sie die einzigen sind, die dies tun.
Natürliche Monopole
Ein natürliches Monopol besteht, wenn eine Vielzahl von Faktoren den Wettbewerb undurchführbar, finanziell undurchführbar oder unmöglich macht. Viele lokale Telefongesellschaften verfügen in einem bestimmten Gebiet über ein natürliches Monopol, da die umfangreiche Infrastruktur, die zur Unterstützung des Festnetztelefondienstes erforderlich ist, für neue Wettbewerber zu teuer ist. Darüber hinaus würde die neue Infrastruktur zusätzliche Telefonmasten und andere unansehnliche Geräte erfordern, die die lokalen Regulierungsbehörden nicht zulassen würden. Infolgedessen unterhält die bestehende lokale Telefongesellschaft ein natürliches Monopol in ihrem Servicebereich, wobei aufstrebende Wettbewerber normalerweise Zeit im Netz des Unternehmens anmieten, um sie an Kunden weiterzuverkaufen. Ähnliche natürliche Monopole gibt es bei lokalen Elektrizitätsdiensten und Kabelanbietern, aber Regierungen regulieren oft natürliche Monopole, um faire Praktiken und Preisgestaltung für Kunden sicherzustellen.
Geographische Monopole
Wenn nur ein Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen für ein lokales Gebiet bereitstellt, ist dieses Geschäft ein geografisches Monopol. In der Regel entstehen geographische Monopole, weil der Kundenstamm nicht groß genug ist, um den Wettbewerb zu unterstützen. Ländliche Gebiete und Kleinstädte verfügen beispielsweise nur über eine Tankstelle oder einen Lebensmittelladen, da die Bevölkerung zu klein ist, um mehrere dieser Geschäfte zu unterstützen. Konkurrenten tauchen manchmal in diesen Bereichen auf, aber eines der konkurrierenden Unternehmen schließt in der Regel das geographische Monopol.
Technologische Monopole
Ein Unternehmen, das ein Produkt oder eine Dienstleistung zuerst vermarktet, erhält möglicherweise ein Patent oder ein Urheberrecht. Dieser Rechtsschutz macht das Unternehmen zu einem technologischen Monopol. Ein Elektronikunternehmen hätte beispielsweise ein technologisches Monopol, wenn es ein neues Produkt patentieren würde, und Wettbewerber werden daran gehindert, dasselbe Produkt zu unterschiedlichen Preispunkten anzubieten. In ähnlicher Weise unterliegen Produkte mit spezifischen und sehr genauen Komponenten, wie Elektronik und Pharmazeutika, technologischen Monopolen, da die Wettbewerber kein funktionales Konkurrenzprodukt herstellen können, ohne das ursprüngliche Patent des Unternehmens zu verletzen. In vielen Fällen können Wettbewerber Markenprodukte oder Knock-Off-Produkte mit ähnlichen Komponenten herstellen, die nicht die gleiche Qualität oder Wirkung wie das Original aufweisen.
Regierungen sind fast immer Monopole
Die Regierungen müssen notwendigerweise als Monopole existieren, da die Mitgliedsstaaten nicht die Regeln zweier gleichzeitiger Leitungsgremien einhalten können. Einige Regierungen gehen so weit, Einzelhandelsgeschäfte und andere Dienstleistungen unter streng kontrollierten Monopolen anzubieten, wie den Alkoholverkauf und staatliche Gesundheitsprogramme unter staatlicher Leitung. In den USA umfassen Regierungsmonopole lokale und Nationalparks, Polizeidienste, Feuerwehren, kommunale Wasser- und Abwasserdienste, Emittenten von Regierungsausweisen und Wählerregistrierungsdienste. Obwohl zwei Regierungen gleichzeitig die Herrschaft über ein Territorium ausüben können, wie dies typischerweise in Konflikt- oder Übergangszeiten der Fall ist, können die Mitgliedsstaaten nicht die Regeln zweier separater Regierungen für einen längeren Zeitraum einhalten.