Qualitätskennzahlen-Tools

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unter Qualität versteht man die Erfüllung der Kundenerwartungen zu einem Preis, den sie zu zahlen bereit sind. Qualitätskennzahlen messen, wie häufig ein Produkt oder ein Prozess den Qualitätsstandards entspricht und wo die Prozessleistung im Verhältnis zum idealen Qualitätsstandard steht. Qualitätsmesswerkzeuge können auch dazu beitragen, das aktuelle Qualitätsniveau zu verbessern, bis es das gewünschte Qualitätsniveau erreicht oder übertrifft.

Definition von Qualität

Qualität lässt sich daran messen, wie gut sie mit ihrem geplanten Design übereinstimmt. Die Qualität kann an der Übereinstimmung mit den Kundenspezifikationen gemessen werden. Ein Qualitätsprodukt ist während seiner Herstellung fehlerfrei und weist im Vergleich zu den Erwartungen der Kunden Mängel auf.

Six Sigma-Qualitätsmetriken

Als Six-Sigma-Qualität werden 34 oder weniger Fehler pro Million Produkte oder Prozesse definiert. Six-Sigma-Qualität ist eine Qualitätskennzahl. Der Six-Sigma-DMAIC-Prozess, der für Definieren, Messen, Analysieren, Verbessern und Kontrollieren steht, ist ein Werkzeug zur Verbesserung des Qualitätsniveaus des vorhandenen Prozesses. Six-Sigma-Projekte sind ein Instrument zur Verbesserung des Qualitätsniveaus eines vorhandenen Produkts oder Prozesses.

Umfragen

Qualität ist definiert als Erfüllung und Übererfüllung der Kundenerwartungen. Umfragen bei bestehenden Kunden geben an, wie gut die aktuellen Kunden mit dem Produkt zufrieden sind. Qualität wird an der Kundenzufriedenheit oder am Prozentsatz der Kunden gemessen, die positive Ergebnisse erzielen. Umfragen liefern Echtzeitkennzahlen darüber, wie gut ein Unternehmen die Qualitätsstandards seiner Kunden erfüllt.

Kosten für Qualität

Eine Kosten-Nutzen-Analyse ermittelt die Kosten verschiedener Projekte und den finanziellen Nutzen jedes Projekts. Das ideale Projekt ist im Vergleich zu dem von ihm erzielten Nutzen mit geringen Kosten verbunden. Die Qualitätskosten sind eine Kosten-Nutzen-Analyse der Verluste und Mängel eines laufenden Prozesses. Die Kosten sind die verlorene Arbeit, die für die Herstellung von ruiniertem Produkt aufgewendet wird, fehlerhafte Produkte überarbeitet und den verärgerten Kunden erstattet werden. Zu den zusätzlichen Qualitätskosten zählen die Kosten für die Vermeidung von Fehlern durch verstärkte Inspektionen, neue Geräte oder bessere Software-Debugging-Algorithmen. Bei den Qualitätskosten werden die Kosten höherer Qualitätskennzahlen gegen die Vorteile eines höheren Umsatzes eines überlegenen Produkts gegenüber den Kosten für die Reparatur eines fehlerhaften Produkts abgewogen. Die Qualitätskosten helfen, die Bereiche mit der Qualitätsverbesserung zu identifizieren, die die höchsten Kosten verursachen, und die Projekte zur Qualitätsverbesserung, die den größten Einfluss auf die geringsten Kosten haben.