Bedeutung der Technologie im internationalen Geschäft

Brücken: zwischen Eleganz und Stabilität - Dokumentation von NZZ Format (2002) (Juli 2024)

Brücken: zwischen Eleganz und Stabilität - Dokumentation von NZZ Format (2002) (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Technologie hat das Leben von Verbrauchern und Unternehmen revolutioniert. Die zunehmende Produktpalette in den Regalen, die niedrigeren Kosten für Waren und Dienstleistungen und der einfache Zugriff auf Informationen sind nur einige der Möglichkeiten, mit denen die Technologie die Gesellschaft verbessert hat. Das internationale Geschäft ist besonders anfällig für technologische Innovationen.

Geschichte

In den frühen 1700er Jahren wurde der internationale Handel durch wirtschaftliche Kräfte behindert, darunter stark schwankende Wechselkurse, handschriftliche Korrespondenz über einen unzuverlässigen Postdienst und Störungen in der Lieferkette wie Diebstahl und Vandalismus vorbeifahrender Schiffe. Wie Douglas Irwin in einem Artikel aus der "Library of Economics and Liberty" erklärt, waren die Importe außerdem stark reguliert und besteuert, um Länder von Handelsdefiziten abzuhalten. Durch Verbesserungen des Rechtssystems wurden Verträge mit größerer Transparenz und Durchsetzbarkeit ermöglicht, und durch die Verbesserung der Transportart konnten Güter in kürzerer Zeit transportiert werden.

Identifizierung

Zu den wichtigsten Technologiearten im internationalen Geschäft gehört die elektronische Kommunikation wie E-Mails, Texte, Faxe und virtuelle Konferenzen. Tracking-Methoden für Versand und Einkauf sind eine weitere große technologische Innovation, da Unternehmen die Lieferung von Waren und die Menge des gekauften Bestands überprüfen können. Elektronische Tabellenkalkulationen und Datenbanken sind andere Erfindungen, mit denen internationale Unternehmen ihre Informationen einfacher verwalten und speichern können.

Überlegungen: Kommunikation

Die technologische Verbesserung der Kommunikation ist ein zentraler Punkt des internationalen Geschäfts. Die Fähigkeit zur unmittelbaren Kommunikation mit einem Manager in China oder einer Fabrik in Singapur ermöglicht Unternehmen beispielsweise die Expansion nach Übersee. Zwar gab es vor dem Internet multinationale Unternehmen, doch dank der einfachen Kommunikation können Unternehmen ihren Betrieb mit größerer Sicherheit auslagern: Videoüberwachung der Fabrik- und Arbeitsbedingungen, kostengünstige Telefonkonferenzen mit Beratern in verschiedenen Ländern, E-Mail-Berichte an ausländische Anbieter Ferngespräche sind nur einige der Möglichkeiten, mit denen die Technologie den internationalen Geschäftsverkehr und -betrieb erleichtert hat.

Überlegungen: Logistik

Multinationale Konzerne haben weitaus komplexere Lieferketten als lokale stationäre Unternehmen. Internationale Unternehmen haben oft Verkäufer, Fabriken, Kunden und Berater in verschiedenen Teilen der Welt. Nachverfolgen, wie ein Produkt entwickelt, hergestellt, versendet und gekauft wird, kann Hunderte von Schritten in mehreren Ländern umfassen. Technologische Innovationen rationalisieren die Lieferkette, indem sie tagesaktuelle Ergebnisse bei der Montage eines Produkts zulassen. Die globale Tracking-Technologie zeigt, wo sich das Produkt bewegt. Die RFID-Technologie unterstützt Unternehmen wie Wal-Mart Stores bei der Bestandskontrolle. Laut Jack Plunkett, Autor von „Plunketts Transport-, Lieferketten- und Logistik-Almanach“, hat Wal-Mart 600 seiner Zulieferer beauftragt, RFID-Technologie einzusetzen, um Lieferungen und Sendungen zu verfolgen und zu überwachen.

Leistungen

Technologie ermöglicht es Unternehmen, Produkte für weniger Geld herzustellen. Wie Sudalaimuthu und Anthony Raj im Lehrbuch „Logistics Management for International Business“ erklären, können die Kosten für den Versand von Gütern 25 Prozent der Produktionskosten ausmachen. Daher senkt die Verringerung der Versandkosten die Herstellungskosten erheblich. Darüber hinaus haben Unternehmen eine größere Auswahl an Anbietern, aus denen sie auswählen können, welche die Kosten ebenfalls senken. Beispielsweise ermöglichen technologische Innovationen einem Bekleidungsunternehmen die Auswahl zwischen Textilfabriken in Vietnam, Singapur, Taiwan und mehreren anderen Standorten. Die erhöhte Auswahl senkt die Kosten, da diese ausländischen Unternehmen für Verträge gegen die anderen bieten.