Wenn Sie wissen, wie viel Zeit ein Team benötigt, um ein Projekt abzuschließen, ist es für den Projektmanager einfacher, Aufgaben zuzuordnen und Aufgaben zu erledigen. Daher sind viele Projektmanager auf Projektzeitpläne angewiesen, um Zeitrahmenparameter für Projekte festzulegen.
Eigenschaften
Bei der Projektplanung wird geprüft, welche Aufgaben für ein Projekt ausgeführt werden müssen, und Fristen für deren Abschluss zugewiesen. Der Projektplaner legt diese Fristen fest, indem er berechnet, wie lange die Ausführung jeder Aufgabe dauern soll. Die Planung erfordert ein umfassendes Verständnis, welche Handlungsschritte wann durchgeführt werden müssen.
Funktion
Implementierungsteams verwenden Projektpläne als geplante Zeitpläne, um den Zeitplan einzuhalten. Projekte bestehen aus einer Reihe von Aufgaben, und jede Aufgabe erhält eine eigene Frist. Wenn verschiedene Abteilungen oder Teams an einem Projekt arbeiten, kann jede Gruppe einen eigenen Zeitplan für ihren Teil des Projekts erhalten.
Typen
Master, Meilenstein und detaillierte Zeitpläne sind laut Bright Hub die drei häufigsten Arten von Projektzeitplänen. Masterpläne sind allgemeine Zusammenfassungen des gesamten Projekts von Anfang bis Ende. Meilensteinpläne enthalten eine Liste aller wichtigen Ereignisse des Projekts und werden häufig Führungskräften angezeigt, damit sie den Fortschritt des Projekts sehen können. Die detaillierten Projektpläne sind die operativsten von allen dreien und umfassen alle Aktivitäten, Aufgaben und Handlungsschritte, die abgeschlossen werden müssen.
Auswirkungen
Projektmanager und Investoren sind aus Budgetgründen an der Projektplanung interessiert. Wenn Geld für das Implementierungsteam budgetiert ist, ist es wichtig zu überwachen, ob das Projekt pünktlich ist oder nicht. Projekte, die die Fristen nicht einhalten, können höhere Kosten für Ressourcen und Personallohn verursachen.