Empfehlungsschreiben sind ein wertvolles Gut, wenn jemand einen Job sucht, der perfekt zu ihm passt. Wenn eine Kollegin ein Empfehlungsschreiben anfordert und Sie ihr helfen möchten, können Sie ein günstiges Schreiben schreiben, in dem Sie die Gründe angeben, aus denen Sie glauben, dass sie sich in der neuen Position gut machen würde. Ihr Empfehlungsschreiben könnte der Unterschied sein, ob Ihr Kollege den neuen Job oder die Beförderung erhält.
Legen Sie schönes Briefpapier oder professionell aussehendes Geschäftspapier in den Drucker ein. Ein Referenzschreiben sollte auf dem gleichen Papiertyp gedruckt werden, den Sie für einen Lebenslauf oder ein Schreiben aus Ihrem Büro verwenden würden.
Stellen Sie sich im ersten Abschnitt vor und schreiben Sie, wie Sie sich getroffen haben und seit wann Sie die Person kennen, für die Sie eine Empfehlung schreiben. Erwähnen Sie das Unternehmen, für das Sie beide gearbeitet haben und in welchen Positionen Sie beide gearbeitet haben. Sie können auch aufschreiben, wie oft Sie beide zusammengearbeitet haben, wenn Sie dies wünschen.
Schreiben Sie die Eigenschaften des Kollegen auf, die Sie bewundern, und warum Sie ihn für die Stelle empfehlen würden, für die er sich bewirbt. Besprechen Sie alle Auszeichnungen, die der Mitarbeiter erhalten hat, und geben Sie an, ob der Mitarbeiter sich häufig freiwillig für Überstunden oder zusätzliche Aufgaben engagiert.
Schließen Sie das Empfehlungsschreiben mit einer Zusammenfassung der Gründe, aus denen Sie Ihren Kollegen bei der Arbeit wertschätzten, und geben Sie Ihre Kontaktinformationen für den potenziellen Arbeitgeber an.
Tipps
-
Fordern Sie Informationen zu der Stelle an, für die sich Ihr Kollege bewirbt, damit Sie über die Qualitäten Ihres Mitarbeiters sprechen können, die sich auf die neue Position beziehen. Fragen Sie den Kollegen, ob er etwas geheim halten möchte. Geben Sie dem Kollegen eine Kopie des Briefes für sein Portfolio, damit er ihn für zukünftige Stellensuche hat.
Warnung
Lesen Sie den Brief durch, bevor Sie ihn an den Bestimmungsort senden. Überprüfen Sie auf Fehler. Lesen Sie die Richtlinien Ihres Unternehmens zur Bereitstellung von Referenzen für andere Mitarbeiter. Einige Unternehmen lassen keine Empfehlungsschreiben von Mitarbeitern oder unmittelbaren Vorgesetzten zu und geben an, dass nur Personal eine Empfehlung geben kann.