Was ist das Bootstrap-Spiel im Finanzbereich?

IDEEN MIT LANDINGPAGE TESTEN [02] - Bootstrap Design! ✪ Landingpage erstellen (Juli 2024)

IDEEN MIT LANDINGPAGE TESTEN [02] - Bootstrap Design! ✪ Landingpage erstellen (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine durchdachte Fusion kann der Post-Merger-Organisation operative Synergien, einen Wettbewerbsvorteil oder Kosteneinsparungen bieten. Auf der anderen Seite schaffen unstrategische Fusionen oft keinen echten wirtschaftlichen Gewinn für das Unternehmen. Finanzmanager können das Bootstrap-Spiel verwenden, um einen falschen Eindruck von wirtschaftlichem Gewinn durch Fusion zu erzeugen. Der Bootstrap-Effekt macht sich jedoch nach einigen Jahren bemerkbar.

Das Bootstrap-Spiel

Das Bootstrap-Spiel bezieht sich auf eine Fusion, die einem Unternehmen keine wirtschaftlichen Vorteile bringt. Trotz der Tatsache, dass diese Fusionen keinen wirtschaftlichen Nutzen haben, kann eine Fusion mit Bootstrap-Spielen dennoch zu einem höheren Ergebnis je Aktie führen. Finanzexperten behaupten, der "Bootstrap-Effekt" tritt auf, wenn der Gewinn pro Aktie steigt, ohne dass durch die Fusion ein echter Gewinn erzielt wird und der Gesamtwert der beiden Unternehmen der Summe der Einzelwerte entspricht.

Wie es funktioniert

Das Bootstrap-Spiel kann trotz des wirtschaftlichen Vorteils aufgrund des Austauschs von Aktien, die an der Fusion beteiligt sind, zu einem höheren Ergebnis je Aktie führen. Stellen Sie sich zum Beispiel zwei Unternehmen mit 100 Aktien vor, die das gleiche Ergebnis je Aktie haben. Wenn kein Bestand ausgetauscht wird, bleibt das Verhältnis gleich. Erwirbt das übernehmende Unternehmen das Zielunternehmen jedoch durch Aktien, sind nach der Fusion weniger Aktien im Umlauf. Da das Ergebnis gleich bleibt, es aber weniger Aktien gibt, erhöht sich das Ergebnis je Aktie günstig.

Markteffekt

Wenn Finanzmanager ihre Karten richtig ausspielen, kann das Bootstrap-Spiel den Aktienkurs des Unternehmens nach dem Zusammenschluss erhöhen. Anleger, die die Handlungen des Unternehmens nicht genau beobachten, verstehen möglicherweise nicht, warum der Gewinn pro Aktie gestiegen ist. Anstatt einen künstlichen Anstieg zu erkennen, glauben die Anleger möglicherweise, dass der Gewinn pro Aktie aufgrund des realen Wachstums und des durch die Fusion erzielten Gewinns gestiegen ist. Dies erhöht wiederum den Wert des Bestands nach dem Zusammenschluss.

Zukünftige Jahre

Unternehmen, die das Bootstrap-Spiel spielen, können vorübergehend den Aktienkurs steigern. Der Bootstrap-Effekt macht sich jedoch in den kommenden Jahren generell bemerkbar. Um den Gewinn pro Aktie auf künstlich hohem Niveau zu halten, müsste das Unternehmen durch Fusion weiter im gleichen Tempo expandieren. Sobald das Unternehmen Fusionen und Erweiterungen beendet, sinkt der Gewinn pro Aktie und damit auch der Aktienkurs.