Sponsoring ist eine Geschäftstransaktion, die von Unternehmen zur Erreichung geschäftlicher Ziele unternommen wird. Im Gegensatz dazu ist eine Spende ein gemeinnütziges Geschenk, das aus philanthropischen Gründen vergeben wird. Viele gemeinnützige Organisationen verlassen sich auf eine Kombination aus Sponsoring und Spendengeldern für eine Vielzahl von Ressourcen, einschließlich Bargeld, Flächen, Ausrüstung, Transport, Unterbringung, Versorgungsunternehmen sowie Software und Hardware für die Telekommunikation.
Zweck
Sponsoren zahlen eine Gebühr, um die Rechte am wirtschaftlichen Potenzial einer Veranstaltung oder einer Wohltätigkeitsorganisation zu besitzen. Sie zielen darauf ab, eine Verbindung zwischen den gemeinnützigen Organisationen und ihren eigenen Marken, Produkten und Dienstleistungen herzustellen. Das Sponsoring bietet Bekanntheit oder Anerkennung in einem gewünschten Kontext und kann dazu beitragen, Kundenbewusstsein und Umsatz zu steigern. Beispielsweise kann das Sponsoring einer kulturellen Veranstaltung einem Unternehmen Glaubwürdigkeit und Ansehen verleihen. Eine Spende wird zum Wohle einer Sache oder eines Ereignisses gegeben, ohne dass eine Rückkehr erwartet wird.
Attribute
Da es sich bei einem Sponsoring um die aktive Werbung für das Image oder die Produkte einer gemeinnützigen Organisation handelt, wird die Sponsoringgebühr normalerweise von der Marketing- oder Kommunikationsabteilung getragen. Die Beziehung zwischen der gemeinnützigen Organisation und dem Sponsor wird im Laufe der Zeit gepflegt und kann die Einbeziehung von Mitarbeitern in den Betrieb der Non-Profit-Organisation und die Möglichkeit zur Vernetzung beinhalten. Obwohl Spenden das Ansehen einer Sponsoring-Organisation in den Augen der Interessengruppen verbessern können, dienen sie normalerweise nicht dazu, das Profil eines Unternehmens zu schärfen. Einige vermögende Privatpersonen und Unternehmen leisten sogar anonyme Beiträge und werden von Wohltätigkeitsorganisationen diskret bedankt. Spendengelder stammen vom philanthropischen Zweig oder der Stiftung des Sponsorunternehmens und sind in der Regel ursächlich.
Steuerfragen
Die Besteuerung von Sponsoringgebühren gemäß den Regeln des Internal Revenue Service kann schwierig sein. Wenn eine gemeinnützige Organisation im Rahmen des Sponsoringvertrags Werbung oder Dienstleistungen anbietet, kann die Sponsoringgebühr gemäß Peri Pakroos 2011 „Starten und Aufbau einer gemeinnützigen Organisation: Ein praktischer Leitfaden“ einer unabhängigen Einkommensteuer unterliegen. Wenn eine gemeinnützige Organisation ihren Sponsor nur anerkennt ist die Sponsorengebühr nicht steuerpflichtig. Da die Unterscheidung zwischen Werbung und Anerkennung unklar ist, empfiehlt es sich, einen Steuerberater oder Anwalt zu konsultieren. Wenn Mitwirkende Geschenke wie Aufzeichnungen von Veranstaltungen, Tickets, Erinnerungsstücke oder Pässe für After-Show-Parties im Wert von mehr als 75 US-Dollar von einer gemeinnützigen Organisation erhalten, können sie nur die Differenz zwischen den Geschenkprämien und Spenden von ihren Steuererklärungen abziehen. Gemeinnützige Organisationen müssen den Spendern eine Aussage über den Marktwert der Geschenkprämie machen.
Produktspenden
Unternehmen spenden oft Produkte für gemeinnützige Organisationen, von Kostümen bis hin zu Wasserflaschen. Wenn die Spende die Öffentlichkeit für das Produkt sensibilisiert und den Verkauf steigert, wird die Spende zu einem Geschäftsvorgang. Produktspenden werden normalerweise von der Marketingabteilung des Unternehmens genehmigt und können als Geschäftskosten abgezogen werden. Eine gemeinnützige Organisation behandelt die Produktspende als Sachsponsoring. Wenn die Produktspende einem Gemeinschaftsereignis dient, z. B. einem Fall eines abgefüllten Wassers an ein Baseball-Team für Kinder, wird die Spende als Sachleistung behandelt.