Memo, kurz für Memorandum, ist das häufig verwendete Format der internen Geschäftskommunikation. Zu wissen, wie man Memos effizient formuliert und organisiert, kann schwierig sein. Die folgenden Anweisungen beziehen sich auf die formalere Version des Memos - eine, die wahrscheinlich gedruckt und verteilt oder in einer offiziellen E-Mail gesendet wird.
Identifizieren Sie Ihren Zweck und Ihr Publikum und entscheiden Sie sich für den geeigneten Ton. Wenn Sie über eine neue Unternehmensrichtlinie sprechen möchten, verwenden Sie einen strengen Ton. Wenn Sie Ihre Kollegen über die bevorstehende Betriebsfeier informieren möchten, gehen Sie leicht.
Verwenden Sie das korrekte und allgemein akzeptierte Format. Dies kann je nach Unternehmen oder Organisation unterschiedlich sein, enthält jedoch häufig viele ähnliche Aspekte: Elemente "An", "Von", "Datum" und "Betreff", auf die jeweils ein Doppelpunkt und der entsprechende Text folgen.
Halten Sie das Memo kurz und auf den Punkt. Im Allgemeinen ist es am besten, Memos auf einer Seite aufzubewahren. Trennen Sie jeden Absatz durch ein Leerzeichen. Absätze nicht einrücken Vergessen Sie nicht, etwa 2 Zoll oben für das Firmenlogo / Kopfzeile zu belassen, das häufig gedruckt wird oder in schriftlichen Memos erscheint.
Wählen Sie Ihre Worte sorgfältig aus. Die Anzahl der Wörter, die Sie verwenden können, ist durch Leerzeichen begrenzt.
Bilden Sie eine Botschaft, die das Anliegen, das Sie vermitteln möchten, klar und knapp ausdrückt.