Vorlage zum Schreiben eines formellen Beschwerdebriefs

Einen offiziellen Brief schreiben (Klasse 5) (November 2024)

Einen offiziellen Brief schreiben (Klasse 5) (November 2024)
Anonim

Wir alle haben einen Geschäftsleiter oder Inhaber getroffen, der nicht an das Sprichwort glaubt: "Der Kunde hat immer Recht." Egal, ob es sich um einen ungerechten Verkauf oder um einen schlechten Kundenservice handelt, das Schreien und das Erstellen einer Szene werden das Problem nicht beheben. In der Tat kann es die Situation nur verschlimmern. So hart es auch klingen mag, wenn man sich der Hitze des Augenblicks stellt, ist es wichtig, ruhig zu bleiben und zu wissen, dass es einen produktiveren Weg gibt, um Probleme zu lösen, die ein Unternehmen betreffen.

Wissen Sie, wen Sie kontaktieren sollen. Ihre Beschwerde hat eine bessere Chance, angehört zu werden, wenn Sie sie an eine bestimmte Person richten und nicht "um wen es sich handelt". Wenn die Person, über die Sie sich beschweren, ein Manager ist, suchen Sie nach dem Namen des Inhabers des Geschäfts oder einer Person in der Unternehmenszentrale. Sie finden diese Informationen normalerweise auf der Website des Unternehmens.

Dokumente vorlegen. Legen Sie Ihrem Brief Kopien aller Quittungen bei. Bewahren Sie unbedingt eine Kopie für Ihre Unterlagen auf.

Sei professionell. Wenn Sie immer noch über den Vorfall wütend sind, schreiben Sie erst, wenn Sie sich beruhigt haben. Es ist nicht professionell, Schmerz und Leid zu wünschen. Bitte geben Sie an, was Ihrer Meinung nach falsch war, und erklären Sie warum.

Sagen Sie dem Unternehmen, wie Sie entschädigt werden möchten. Es ist wichtig anzugeben, wie das Unternehmen dieses Problem lösen soll. Möchten Sie eine Rückerstattung oder nur eine Entschuldigung? Seien Sie bereit zu verhandeln, wenn Ihre Anfrage nicht erfüllt wird. Etwas ist besser als gar nichts.

Nachverfolgen. Ein einziges Beschwerdebrief reicht möglicherweise nicht aus, um etwas zu bewirken. Kontaktieren Sie das Unternehmen erneut mit einem weiteren Brief, wenn Sie innerhalb der von Ihnen gewünschten Frist noch niemanden gehört haben.

Wenden Sie sich an externe Quellen. Um eine Beschwerde zu klären, müssen Sie möglicherweise eine externe Quelle wie das Better Business Bureau Ihrer Region oder die örtliche Handelskammer einbeziehen.