Leistungsüberprüfungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Mitarbeiter-Vorgesetzten-Beziehung. Sie informieren die Mitarbeiter darüber, dass ihre Leistungen nicht unbemerkt geblieben sind, machen sie aber auch auf die Bereiche aufmerksam, in denen Verbesserungen erforderlich sind. Es kann jedoch schwierig sein, die richtigen Wörter zu finden, wenn Sie Leistungskommentare zu Jobbewertungen schreiben. Durch die Wahl konstruktiver und hilfreicher Aussagen wird die bestmögliche Interaktion zwischen Mitarbeiter und Vorgesetzten geschaffen. Dies kann auch die Produktivität der Mitarbeiter und die Arbeitszufriedenheit erhöhen.
Überprüfen Sie die vergangenen Bewertungen des Mitarbeiters. Schauen Sie sich an, welche Stärken und Schwächen in den vorherigen Bewertungen festgestellt wurden. Dies hilft Ihnen, sich mit der individuellen Track Record- und früheren Leistungsauswertung der Person vertraut zu machen.
Sehen Sie sich die Leistung des Mitarbeiters seit der letzten Überprüfung an. So können Sie herausfinden, wie und wann sich die Leistung des Mitarbeiters geändert hat und ob diese positiv oder negativ war. Identifizieren Sie vergangene Leistungen oder Eigenschaften, die dem Mitarbeiter fehlten oder die er seit seiner letzten Überprüfung verbessert hat. Dies zeigt, dass Sie ihren Fortschritt und ihr Wachstum bemerken. Suchen Sie auch nach neuen Erfolgen oder Kämpfen, die in früheren Rezensionen nicht erwähnt wurden.
Schreiben Sie mindestens fünf positive Kommentare und berühren Sie sie während der Überprüfung. Ermitteln Sie anhand von früheren Bewertungen und aktuellen Anmerkungen zu Produktivität, Aktualität und Anzahl der eingehaltenen Termine, wo der Mitarbeiter erfolgreich ist, und notieren Sie sich diese. Indem Sie dem Mitarbeiter sagen, wo er erfolgreich ist, erkennen Sie die Fähigkeiten und Leistungen der Person an. Schreiben Sie dieses Lob ohne jegliche Qualifikation und geben Sie gegebenenfalls an, ob der Mitarbeiter in den genannten Bereichen besondere Talente hat, die zu anderen Möglichkeiten führen könnten. Dies ist die beste Gelegenheit, um den Mitarbeiter dazu zu bringen, sich über die Erfolge des Jahres gut zu fühlen.
Schreiben Sie mindestens fünf Möglichkeiten für die Mitarbeiter, sich zu verbessern - und zwar im Rahmen einer Verbesserung und eines Wachstums, nicht nur einer kalten Negativliste. Ein Beispiel: "John hat mit der Präsentation des Dezember-Berichts viel Liebe zum Detail gezeigt; wir wissen, dass er die Fähigkeit hat, diese Art von Performance etwas konsequenter zu machen." Suchen Sie außerdem nach neuen Bereichen oder Aufgaben, die seit der letzten Überprüfung durch den Mitarbeiter möglicherweise zu einem Problem geworden sind. Durch das Erkennen von Verbesserungsbereichen und das Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten können die Mitarbeiter erkennen, wo sie mehr zur Organisation beitragen können.
Legen Sie gemeinsam fest, wie Sie zukünftige Ziele erreichen, was Ihnen bei der Vorbereitung zukünftiger schriftlicher Kommentare helfen kann. Indem er Vorschläge macht, wie er weiterhin Erfolge erzielen kann, und Ideen, wie er sich in bestimmten Bereichen verbessern kann, weiß der Mitarbeiter, dass er ein Unterstützungssystem hat, das bereit ist, ihm dabei zu helfen, produktiv und effizient zu sein. Setzen Sie alle Ziele in ein konstruktives und positives Licht und stellen Sie sicher, dass der Mitarbeiter weiß, dass Sie die Arbeit des Einzelnen und seinen Beitrag zum Unternehmen schätzen.