Eine Vielzahl menschlicher Tätigkeiten, einschließlich der Herstellung, der medizinischen Praxis und des Transports, erzeugen gefährliche Abfälle. Die US-amerikanische Umweltschutzbehörde und staatliche Umweltbehörden regeln die Entsorgung gefährlicher Abfälle. Die unsachgemäße Entsorgung gefährlicher Abfälle hat zu Tragödien geführt.
Arten von gefährlichen Abfällen
Die EPA definiert und regelt verschiedene Arten von gefährlichen Abfällen. Dazu gehören Materialien, die mit bestimmten chemischen Stoffen, bestimmten Pestiziden und pharmazeutischen Produkten in Kontakt gekommen sind, sowie die Nebenprodukte gebräuchlicher industrieller Produkte wie Reinigungslösungsmittel, Abwasser und Schlamm.
Arbeitsstättenverordnungen
Alle Mitarbeiter, die möglicherweise mit gefährlichen Materialien in Berührung kommen, müssen im richtigen Umgang mit diesen Materialien geschult sein und über alle erforderlichen Schutzausrüstungen wie Handschuhe, Schutzbrillen und Overall verfügen. Die Vorschriften der Arbeitsschutzbehörde erfordern diesen Schutz. Bei Nichtbeachtung können schwerwiegende gesundheitliche Probleme für Einzelpersonen sowie Geldbußen und mögliche Zivilklagen gegen nicht konforme Unternehmen entstehen. Die EPA schätzt, dass hunderte von gefährlichen Abfallsammelstellen aus den Tagen vor der Industrie die Gefahren einer unregulierten Entsorgung erkennen.
Umweltfolgen
Unsachgemäßer Umgang mit gefährlichen Abfällen kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen für diejenigen führen, die kontaminiertes Wasser, Luft oder Lebensmittel konsumieren. Probleme können Krebs, Nervenschäden und Geburtsfehler sein. Gefährliche Abfälle, die in den Wasserspiegel gelangen, können möglicherweise kaum beseitigt werden. Kosten für die Bereinigung und Sanierung der Verantwortlichen und der Öffentlichkeit können Millionen und sogar Milliarden von Dollar verursachen.