Ein Newsletter kann ein wichtiges Kommunikationsmittel für kleine Unternehmen sein. Dadurch können sie Beziehungen aufbauen, indem sie Kunden und Interessenten in regelmäßigen Abständen relevante Informationen zur Verfügung stellen. Eine gute Einführung legt die Erwartungen der Leser an den Newsletter fest und gibt ihnen einen Grund, die aktuelle Ausgabe zu lesen und sich auf neue zu freuen.
Relevanz für die Leser
Der Newsletter enthält möglicherweise wichtige technische Tipps, die den Lesern helfen, die Produkte eines Unternehmens besser zu nutzen. Es könnte zum Beispiel Ratschläge von unabhängigen Experten geben, die den Lesern helfen, die Leistung ihres Unternehmens zu verbessern. Die Einführung muss erklären, warum der Newsletter für die Leser relevant ist. Wenn Ihr Unternehmen verschiedene Versionen eines Newsletters für verschiedene Zielgruppen produziert, sollten Sie den Zielleser in der Einführung angeben.
Inhaltliche Highlights
Um das Publikum zum Lesen anzuregen, fügen Sie eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Informationen des Newsletters hinzu. Es kann die Form einer Reihe kurzer Aussagen und nicht einer grundlegenden Inhaltsliste sein. Beispiele sind „Ein exklusiver Blick auf das neueste Modell in unserem Sortiment“ oder „Ein maßgeblicher Artikel eines der führenden technischen Experten des Landes“.
Veröffentlichungspläne
Geben Sie den Lesern einen Hinweis auf den Umfang des Newsletters, indem Sie Pläne für zukünftige Ausgaben festlegen. Wenn Sie in regelmäßigen Abständen veröffentlichen möchten, teilen Sie den Lesern mit, wie oft sie mit neuen Ausgaben rechnen können. Dies kann je nach Art des Inhalts wöchentlich, monatlich oder vierteljährlich erfolgen. Geben Sie, falls möglich, Informationen zu zukünftigen Inhalten an. Beispiele hierfür sind Ausdrücke wie "Die Novemberausgabe enthält die Ergebnisse unserer jährlichen Überprüfung der Branche."
Leser Engagement
Ein guter Newsletter sollte die Leser ansprechen und sie zur Teilnahme an der Inhaltsauswahl anregen. Bitten Sie die Leser, ein Feedback zu geben und in jeder Ausgabe eine Auswahl von Kommentaren zu veröffentlichen. Sie könnten beispielsweise eine Vorschau eines Artikels im Newsletter anzeigen, in der kontroverse Meinungen zum Ausdruck kommen, und die Leser einladen, ihre Ansichten zu teilen. Bitten Sie die Leser, Tipps und Vorschläge zu den Produkten Ihres Unternehmens einzureichen und diese ebenfalls zu veröffentlichen.