Können Sie einen potenziellen Anführer nur durch sein Aussehen, sein Verhalten oder sein Bildungsniveau erkennen? Merkmalstheoretiker würden argumentieren, dass Sie dies können. Laut Roger Gill, Autor von "Theory and Practice of Leadership", haben die Eigenschaften des traitentheoretischen Ansatzes im antiken Griechenland mit der Beschreibung der Persönlichkeitstypen durch Hippokrates begonnen.
Definition
Die Traitentheorie geht davon aus, dass Führungskräfte bestimmte physische, psychologische und soziologische Merkmale gemeinsam haben, die ihre Wirksamkeit bestimmen. Körpergröße und Aussehen sind Beispiele für körperliche Führungsqualitäten. Beispiele für psychologische Merkmale sind Intelligenz oder Charisma. Zu den soziologischen Merkmalen zählen das Bildungsniveau oder die sozioökonomische Klasse. Die Traitentheorie konzentriert sich auf den Einzelnen als Anführer und ignoriert die Bedürfnisse der Befragten oder die situativen Anforderungen.
Führungsmerkmale für die Geschäftswelt
Wissenschaftler wie John Gardner, Morgan McCall und Michael Lombardo haben unter dem charakteristischen Führungsansatz bestimmte Merkmale definiert, die den Erfolg in der modernen Geschäftswelt beeinflussen. Gardners Liste umfasst körperliche Vitalität und Ausdauer, intelligenz- und handlungsorientiertes Urteilsvermögen, Aufgabenkompetenz, Leistungsbedürfnis, Motivation, Mut und Lösung. Die Autoren McCall und Lombardo identifizierten Charakteristika, die im Zusammenhang mit der Merkmalstheorie in Zusammenhang mit Führungsversagen stehen. Zu den Merkmalen, die zum Erfolg des Untergangs führen, gehören Mobbing, Arroganz, egoistische Ambitionen und übermäßige Abhängigkeit von einem Mentor, so McCall und Lombardo.
Trait Theory Stärken
Intuitiv macht der Ansatz der Traitentheorie zur Führung einen Sinn, und die Theorie hat Tests und Forschung seit den 1920er Jahren standgehalten. Mit einer Liste von Merkmalen, die den Erfolg der Führungskraft vorhersagen, können Unternehmen einen Plan oder Inventar erhalten, der bei der Einstellung von Führungskräften oder der Vorbereitung von Nachwuchskräften für Führungspositionen verwendet werden kann. Schließlich liefert der Ansatz ein tiefes Verständnis dafür, was eine Person als Führungskraft erfolgreich macht.
Trait Theory Schwächen
Der charakteristische Ansatz zur Führung hat mehrere Einschränkungen. Die Theorie konzentriert sich ausschließlich auf den Anführer und berücksichtigt weder die Bedürfnisse der Anhänger noch die Situationsdynamik. Die Traitentheorie identifiziert diejenigen mit dem Potenzial für Führung, aber eines der identifizierten Merkmale ist kein Garant für den Erfolg. Nicht alle als Führungsmarker identifizierten Merkmale helfen in allen Situationen. Zum Beispiel kann die Höhe ein Indikator für den Führungserfolg in der Militär- oder anderen Industrie sein, der von der körperlichen Stärke abhängt, aber möglicherweise nicht so viel Einfluss auf das Geschäft hat. Schließlich ist auch die Höhe eines bestimmten Merkmals umstritten. Zum Beispiel verfügen die effektivsten Unternehmensführer über eine überdurchschnittliche Intelligenz, sind jedoch nach Gill keine Genies.