Organisationen verwenden Buchführungsmethoden, um Finanztransaktionen zu verfolgen und zu analysieren und das Geld des Unternehmens zu überwachen. Manager nutzen die Finanzinformationen, die die Buchhaltung bietet, um Entscheidungen für das Unternehmen zu treffen. Der Abrechnungszyklus besteht aus einer Reihe von Aktivitäten, die Buchhalter verwenden, um Transaktionen aufzuzeichnen, im Hauptbuch zu buchen, Anpassungen vorzunehmen, die Bücher zu schließen und Finanzdokumente vorzubereiten.
Der Rechnungslegungsprozess
Im Rechnungslegungsprozess werden tägliche Transaktionen in separaten Journalen gebucht, z. B. in einem Kassenquittungsjournal oder einem Verkaufsjournal. Die Buchhalter übertragen die Informationen aus den täglichen Zeitschriften in einer Reihe von Lastschriften und Gutschriften in ein Hauptbuch der Organisation. Das Hauptbuch enthält Informationen wie z. B. Kreditoren und Debitoren sowie andere Konten, die die Organisation zur Nachverfolgung und Analyse von Finanzdaten verwendet. Der Prozess beinhaltet auch Anpassungen des Hauptbuchs, die nicht in Zeitschriften erfasst werden, wie z. B. Steuern. Die letzte Phase des Abrechnungszyklus oder -prozesses schließt die Bücher. Die Einnahmen und Ausgaben der Organisation werden erfasst und der Gewinn wird auf das Eigenkapitalkonto des Eigentümers übertragen. Am Ende des Abrechnungszyklus werden die Konten auf Null gesetzt, bevor der nächste Zyklus beginnt. Aus diesen Informationen kann die Organisation Abschlüsse erstellen. Die Finanzberichte bieten eine Zusammenfassung aller Transaktionen und Buchhaltungsaktivitäten während des Abrechnungszyklus.
Management-Entscheidungsfindung
Das Management verwendet die im Abrechnungszyklus gesammelten Informationen, um die Zukunft des Unternehmens zu planen. Die Finanzberichte geben Aufschluss über den finanziellen Zustand des Unternehmens, so dass der Manager fundierte Entscheidungen treffen kann, um das Unternehmen voranzubringen.
Investitionsentscheidungen
Potenzielle Investoren oder derzeitige Aktionäre überwachen die Informationen im Abschluss, um Entscheidungen über Investitionen in die Organisation zu treffen. Anleger analysieren die finanziellen Stärken und Schwächen des Unternehmens, um Entscheidungen in ihrem eigenen Anlageportfolio zu treffen.
Regierungsstellen und Banken
Banken treffen Kreditentscheidungen auf der Grundlage der in den Abschlüssen enthaltenen Informationen. Die Informationen geben dem Kreditgeber ein klares Bild von der Fähigkeit des Unternehmens, das Darlehen zurückzuzahlen. Die Steuerberater verwenden die Informationen aus dem Jahresabschluss, um Steuerbelege zu erstellen und der Regierung Finanzinformationen zu melden.