Teilzeitjobs in einem Lebenslauf sind genauso glaubwürdig und wichtig wie jeder andere Arbeitsstatus. Wenn Sie parallele Jobs haben, müssen Arbeitgeber diese Positionen im Dokument richtig anzeigen, um Ihre hart arbeitende Ethik hervorzuheben. Das Eintippen der Namen aller Unternehmen, die Sie in einer ungeordneten Liste im Bereich Berufserfahrung beschäftigen oder einmal beschäftigt haben, ist ein Ausgangspunkt, aber ein Einstellungsmanager kann Schwierigkeiten haben, zu entschlüsseln, dass Sie gerade mehrere Jobs ausführen. Beim Auflisten Ihres Arbeitsverlaufs können Sie eine einfache Methode zum sequentiellen Auflisten des gesamten Arbeitsverlaufs verwenden.
Sammeln Sie Ihre letzten Gehaltsabrechnungen, Trennungsbenachrichtigungen und andere Dokumente, die Ihnen helfen können, das Start- und Enddatum für alle Arten von Arbeiten zu bestimmen. Dies umfasst Teilzeit-, Vollzeit- und Zeitarbeit.
Organisieren Sie Ihren Arbeitsverlauf auf einem Blatt Papier als groben Entwurf. Ordnen Sie die Jobs nach dem Startdatum, vom letzten Startdatum bis zum früheren Startdatum. Dieses Format wird als "umgekehrte Chronologie" bezeichnet. Es wird von den meisten Einstellungsmanagern und Personalabteilungen bevorzugt, da es Ihren Arbeitsverlauf klar anzeigt.
Schreiben Sie den Begriff "Anwesend" als Enddatum, um anzuzeigen, dass Sie derzeit bei den von Ihnen aufgeführten Unternehmen beschäftigt sind. Es ist nicht notwendig, den Tag einzubeziehen; Nur der Monat und das Jahr.
Ordnen Sie Ihren Arbeitsverlauf für zwei Jobs mit demselben oder gleichzeitigem Startdatum neu an, indem Sie das Enddatum als endgültigen Bestimmungsfaktor für die Bestellung verwenden. Wenn ein Job früher als der andere Job beendet wurde, den Sie gleichzeitig gestartet haben, listen Sie diesen Job unter dem anderen Job auf. Wenn zum Beispiel eine Person einen Babysitter- und einen Housekeeping-Job mit demselben Startdatum begann, den Babysitting-Job jedoch früher aufgab, würde die Reihenfolge dem folgenden Beispiel ähneln: "Januar 2009 bis November 2009 - Housekeeper"; und "Januar 2009 bis Juni 2009 - Babysitter".
Geben Sie Ihren vollständigen Arbeitsverlauf einschließlich gleichzeitiger Teilzeitarbeit in Ihr Lebenslaufdokument in einer Textverarbeitungsanwendung ein. Ihr Abschnitt "Berufserfahrung" sollte dem folgenden abwechslungsreichen Beispiel ähneln: "Januar 2011 bis Gegenwart - Kassierer"; "August 2010 bis heute - Empfangsdame"; "März 2009 bis Oktober 2010 - Barista"; "Januar 2009 bis November 2009 - Haushälterin"; und "Januar 2009 bis Juni 2009 - Babysitter" (das Semikolon zeigt eine neue separate Zeile im Lebenslauf an). Fügen Sie Ihre Jobaufgaben und Leistungen unter jeder Jobliste hinzu.
Tipps
-
Verwenden Sie bei der Beschreibung der Arbeitsaufgaben Präsens, wenn Sie noch beschäftigt sind, und wenn Sie nicht mehr im Unternehmen sind.
Verwenden Sie den Stil / das Design mit "Aufzählungszeichen", um den Lebenslauf lesbarer zu machen, anstatt alle Informationen in einer einzigen Zeile aufzulisten.
Listen Sie Ihren Arbeitsstatus (Vollzeit, Teilzeit, befristet) neben jeder Jobliste auf. Dies gibt dem Lebenslaufprüfer eine Vorstellung davon, wie gebucht Ihr Arbeitszeitplan für gleichzeitige Jobs ist. Richten Sie Ihre Einträge ähnlich dem folgenden Beispiel ein: "Januar 2009 bis Gegenwart - Kassierer (Teilzeit)" und "November 2008 bis heute - Buchhalter (Vollzeit)".
Lebensläufe sollten immer zuerst versuchen, sich auf eine bestimmte Stelle oder Branche zu konzentrieren. Daher ist es möglicherweise nicht erforderlich, alle nicht zusammenhängenden Teilzeitjobs aufzulisten. Das chronologische Format ist jedoch gut für die Anzeige eines stabilen und umfangreichen Arbeitsverlaufs, daher kann es von Vorteil sein, alle Ihre Teilzeitjobs einzubeziehen.
Überprüfen Sie die Namen der Unternehmen, mit denen Sie in Teilzeit beschäftigt waren, und überprüfen Sie sie gegebenenfalls. Auch diese Informationen finden sich häufig in Gehaltsschecks. Möglicherweise müssen Sie jedoch die öffentlichen Websites der Unternehmen besuchen, um sich zu vergewissern, dass sie nicht erworben wurden oder aus dem Geschäft gegangen sind. Arbeitgeber benötigen genaue und aktuelle Informationen.
Warnung
Die Arbeitgeber prüfen immer länger anhaltende Lücken in der Beschäftigung. Listen Sie deshalb das Datum zuerst auf der linken Seite der Seite auf, um die Datumsberechnung für den Lebenslaufprüfer so einfach wie möglich zu gestalten. Einige Leute ziehen es jedoch vor, die Daten auf der rechten Seite der Seite aufzulisten, wobei der Positionstitel zuerst angezeigt wird.
Vermeiden Sie die Verwendung des "funktionalen" Lebenslaufformats anstelle des chronologischen Formats. Einige Lebenslaufexperten und Personalchefs betrachten dieses Format als betrügerische Technik, die Lücken in der Beschäftigung verbirgt.