Ein Fragebogen zur Umfrage ist eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit, sowohl sachliche als auch subjektive Informationen zu sammeln. Da es jedoch verschiedene Arten von Umfragen gibt, wie Multiple-Choice- oder Bewertungsskalen und -variablen, die Sie wie Kommentare und demografische Fragen aufnehmen können, ist es wichtig, Ihre Ziele zu klären und zu entscheiden, wie Sie die Antworten verwenden möchten, bevor Sie Typen und auswählen spezifische Fragen schreiben. Wenn Sie bei der Erstellung Ihres Fragebogens die Best-Practice-Richtlinien befolgen, maximieren Sie dessen Vorteile.
Fügen Sie eine Vielzahl von Fragetypen hinzu
Unterschiedliche Arten von Fragen lösen unterschiedliche Antworten aus. Fügen Sie einen Multiple-Choice-Bereich für Fragen hinzu, in dem die Befragten eine klare Auswahl zwischen einer bestimmten Anzahl von Optionen treffen sollen. Verwenden Sie eine Bewertungsskala wie 1 bis 5, um Meinungen und Einstellungen zu einem Thema oder einem Thema zu messen. Fügen Sie offene Fragen hinzu, um die Befragten zu ermutigen, eine Meinung zu klären oder Vorschläge zu machen. Stellen Sie demografische Fragen, um Informationen wie den geografischen Standort, den Hintergrund, den Bildungsstand oder das Einkommensniveau eines Befragten zu erhalten.
Sei präzise
Schreiben Sie keine doppelten Fragen, eine Technik, die zwei Fragen zu einer Frage kombiniert. Stellen Sie stattdessen sicher, dass sich jede Frage auf ein einzelnes Thema oder ein bestimmtes Thema konzentriert. In einer Mitarbeiterbefragung zum Beispiel, anstatt eine Frage mit der Bewertungsskala zu stellen, wie z. B. „Wie beurteilen Sie Änderungen an Urlaubsantragsverfahren und Arbeitszeiten?“, Unterteilen Sie diese in zwei separate Fragen. Wenn Sie eine doppelte Frage beifügen, empfiehlt Qualtrics, eine Online-Umfrageplattform, ein Multiple-Choice-Format, das verschiedene Antwortmöglichkeiten bietet.
Sei objektiv
Objektivität ist in jeder Frage der Umfrage unerlässlich. Vermeiden Sie die Verwendung von starken oder beschreibenden Wörtern, um absichtliche oder unbeabsichtigte Verzerrungen zu vermeiden, die Ergebnisse verzerren können. Zum Beispiel können Worte wie „erzwingen“ oder „verbieten“ die Antwort der Befragten beeinflussen, ebenso wie eine Frage wie „Wie würden Sie unseren preisgekrönten Kundenservice bewerten?“. könnte, sollte und könnte. Obwohl diese möglicherweise gleich sind, sagt Qualtrics, dass die Verwendung der falschen Option zu einem Unterschied von 20 Prozent bei der Beantwortung einer Frage führt.
Klar sein
Schreiben Sie kurze, klare Fragen, die keinen Raum für alternative Interpretationen lassen. Vergewissern Sie sich zunächst, dass der Befragte die Frage beantworten kann. Fragen Sie beispielsweise nach, ob ein Befragter jemals eine bestimmte Onlinehilfefunktion verwendet hat, bevor Sie die Person auffordern, die Funktion zu bewerten. Beseitigen Sie unnötige Wörter und Ausdrücke, die Menschen verwirren können. Stellen Sie sich beispielsweise eine Frage wie: „Wie viel würden Sie Ihrer Meinung nach bezahlen müssen, damit unsere Reparaturabteilung etwas repariert, das in Ihrem Wohnheim repariert werden muss“, in: „Wie viel kostet ein Reparaturservice-Anruf Ihrer Meinung nach? Geben Sie den Befragten schließlich immer die Möglichkeit, eine Umfragefrage nicht zu beantworten.