Ein virtueller Assistent ist ein Auftragnehmer, der Unternehmen, Anwaltskanzleien, medizinische Einrichtungen und große Unternehmen unterstützt. Dieser Fachmann arbeitet normalerweise von zu Hause aus und führt eine Vielzahl verschiedener Aufgaben aus, die Internetrecherche, Schreiben, Redigieren, Buchhaltung, Marketingunterstützung, Tabellenkalkulation, Transkriptionen oder andere Internet- oder Sekretariatsdienste umfassen. Laut der Zeitschrift Entrepreneur wird die Branche der virtuellen Assistenten bei Männern und Frauen, die eine Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben erreichen wollen, sehr beliebt, da sie sowohl familiäre als auch berufliche Aufgaben wahrnehmen können. Um ein virtueller Assistent zu werden, sind nur geringe Anschaffungskosten erforderlich, jedoch sind gründliche Kenntnisse über Computer und technische Geräte erforderlich.
Bereiten Sie eine gute Marketingstrategie und einen Geschäftsplan für Ihr virtuelles Assistentengeschäft vor. Wissen Sie, dass es Zeit und Arbeit kostet, ein virtueller Assistent zu werden. Viele virtuelle Assistenten arbeiten in der Startphase häufig zwischen 14 und 18 Stunden pro Tag. Selbst nach der Gründung des Unternehmens arbeiten viele Eigentümer noch lange, auch am Wochenende und an Feiertagen. Als VA können Sie jedoch Ihren eigenen Arbeitsplan festlegen und nachts, am frühen Morgen oder während der Stunden, die Ihrem Lebensstil am besten entsprechen, arbeiten.
Wählen Sie einen Namen für Ihr Unternehmen und registrieren Sie den Namen beim Staatssekretär Ihres Staates. Wählen Sie zwei bis drei Optionen für Geschäftsnamen aus und wenden Sie sich an Ihre zuständige staatliche Agentur, um sicherzustellen, dass der Name nicht von anderen Unternehmen verwendet wird. Erwerben Sie einen Domainnamen, der Ihrem VA-Geschäft entspricht. Alle Fachleute in diesem Bereich sollten über eine eigene Website verfügen, da sie ihre professionelle Einstellung zu ihrer Arbeit widerspiegelt.
Informieren Sie sich über Ihr Fachgebiet und andere Bereiche, die sich auf die Tätigkeit der virtuellen Assistenten beziehen. Die Themen könnten Suchmaschinenoptimierung, Schreiben von Webinhalten, Transkriptionspraktiken und allgemeine Informationen zu Finanz-, Geschäfts- und Gesundheitsfragen sein. Diese Art von Informationen hilft Ihnen, Ihren Kunden einen wertvollen spezialisierten Service anzubieten.
Aktualisieren Sie Ihren Lebenslauf und konzentrieren Sie sich auf die Fähigkeiten des virtuellen Assistenten. Stellen Sie sicher, dass Sie Schreib- und Schreibvorgänge, Datenbankaufbau, Vertrieb, Suchmaschinenoptimierung und andere relevante Fähigkeiten auflisten. Erwähnen Sie auf jeden Fall Ihre Ausbildung und andere damit zusammenhängende Erfahrungen. Bereiten Sie ein PowerPoint-, Schreib-, Blog- und Datenbankbeispiel vor, das Sie an potenzielle Kunden senden können.
Melden Sie sich an und vervollständigen Sie Ihr Profil auf freien Websites wie Odesk, Freelancer oder Elance (siehe Abschnitt Ressourcen). Freelance-Websites helfen Ihnen, Kunden zu finden, insbesondere wenn Sie noch keine haben. Fügen Sie eine Kopie des Lebenslaufs dem freiberuflichen Profil bei. Machen Sie alle verfügbaren Tests, mit denen Sie Ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Sehen Sie sich verschiedene Arbeitskategorien an, um sich über Stellenangebote zu informieren, die Sie ausführen können. Bieten Sie auf Jobs, um Berufserfahrung zu sammeln. Warten Sie auf ein Stellenangebot und schließen Sie das Projekt in der angegebenen Zeit ab. Auf diese Weise erhalten Sie eine positive Empfehlung vom Kunden.
Wenden Sie sich an die Personalabteilungen lokaler Unternehmen und Unternehmen und bieten Sie Ihre virtuellen Assistenten an. Rufen Sie Ihr Better Business Bureau an und fragen Sie nach einer Liste lokaler Unternehmen. Bitten Sie potenzielle Kunden, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen, wenn sie Projekte haben, die von Ihren Dienstleistungen profitieren können.
Suchen und kaufen Sie Webhosting für Ihre virtuelle Assistenten-Website. Wählen Sie ein günstiges Hosting-Paket, da diese Art von Website nicht viel Platz benötigt. Suchen Sie nach einer Website-Vorlage, die Ihr Geschäft widerspiegelt. Kostenlose Website-Vorlagen finden Sie auf Websites wie Kostenlose Website-Vorlagen, Kostenlose Web-Vorlagen oder Globale Vorlagen (siehe Abschnitt Ressourcen). Laden Sie die Vorlage Ihrer Wahl herunter und beauftragen Sie entweder einen Website-Designer, um die Vorlage hochzuladen, oder lernen Sie, sie auf Ihren eigenen Webhosting-Dienst hochzuladen.
Fügen Sie Ihrer Website Informationen über Ihr Unternehmen, die Art der von Ihnen angebotenen Dienstleistungen, die voraussichtliche Lieferzeit und die Gebühren hinzu. Legen Sie eine Seite mit Mustern Ihrer Arbeit oder Links zu Mustern Ihrer Arbeit bei. Möglicherweise möchten Sie auch Kundenreferenzen auf Ihrer Website veröffentlichen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Kontaktinformationen auf allen Seiten Ihrer Website sichtbar sind, sodass potenzielle Kunden keinen Kontakt finden können.
Nehmen Sie an Web-Marketing-Kursen oder anderen Klassen teil, die Sie in Ihrem virtuellen Assistentengeschäft unterstützen. Wenden Sie die Prinzipien, die Sie lernen, auf Ihre eigene Website an. Sie können Kurse zur Online-Entwicklung Ihrer Fähigkeiten an Universitäten oder auf spezialisierten Schulungswebsites wie SEO TrainingSW oder SEOJunkies finden (siehe Abschnitt Ressourcen). Die Kurse, die Sie belegen, hängen von Ihrem Fachgebiet ab.
Vermarkten Sie Ihre Website in sozialen Netzwerken, indem Sie Suchmaschinenoptimierungsfähigkeiten anwenden, die Sie erlernen, und indem Sie Ihre Dienste auf Bulletin Boards und freiberuflichen Websites bewerben.