Beschreiben Sie eine gemeinnützige Organisation

Beschreiben Sie die Leittextmethode! (Juni 2024)

Beschreiben Sie die Leittextmethode! (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Einige Organisationen wollen Geld verdienen, andere nicht. Der Unterschied zwischen gewinnorientierten und gemeinnützigen Organisationen unterscheidet sich rechtlich. Während beide Arten in gewisser Weise bei der Regierung registriert sein müssen, müssen gemeinnützige Organisationen auch bestimmte Kriterien erfüllen, um alle möglichen Vorteile dieses Status zu erhalten - beispielsweise die Befreiung von der staatlichen Einkommenssteuer.

For-Profit-Unternehmen

Eine gewinnorientierte Organisation ist einfach ein Unternehmen, das Waren oder Dienstleistungen für Geld verkauft und dieses Geld verwendet, um seine Eigentümer zu bereichern. Diese Unternehmen können die Bandbreite von Einzelhandelsgeschäften bis hin zu Beratungsunternehmen abdecken. Einkünfte können insbesondere in den frühen Stadien wieder in das Unternehmen investiert werden, aber das Endziel besteht darin, zumindest einen Teil des Geldes an die Eigentümer oder Aktionäre weiterzugeben.

Arten von Profiten

Ein gewinnorientiertes Unternehmen hat im Allgemeinen eine von drei rechtlichen Arten. Die erste, eine nicht rechtsfähige Organisation, ist in der Regel ein kleines Unternehmen mit einer Person oder einem Paar. Die Einzelperson und das Unternehmen werden als die gleiche juristische Person betrachtet, so dass das Geschäftseinkommen beispielsweise mit dem persönlichen Einkommen gemischt werden kann. Die zweite übliche Art von Unternehmen ist eine Kapitalgesellschaft. Durch diesen Status wird zwischen den Eigentümern und dem Unternehmen selbst unterschieden, wodurch das Eigentum vor persönlicher Haftung für Unternehmenshandlungen geschützt wird. Der dritte übliche Typ ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung oder LLC. Dies kombiniert die ersten beiden Typen und nutzt Funktionen wie den Schutz der persönlichen Vermögenswerte des Unternehmens und die Eigentümerstruktur des Unternehmens ohne eigene Rechtspersönlichkeit.

Gemeinnützige Organisationen

Eine gemeinnützige Organisation hofft zwar auf Einkommen, sammelt jedoch kein Geld zum Nutzen ihrer Eigentümer. Stattdessen beabsichtigt sie, das Geld umzudrehen und zum Wohle der Gemeinschaft einzusetzen. Dies kann bedeuten, wohltätige Spenden bereitzustellen oder Bildungsangebote oder gemeinnützige Dienstleistungen anzubieten. Um rechtlich als gemeinnützig anerkannt zu werden, muss eine Organisation bei ihrer Gründung als solche bezeichnet werden und eine der in Non-Profit-Gesetzen ausdrücklich aufgeführten Dienstleistungen erbringen, wie z. B. Philanthropie oder religiöse Dienste.

Arten von gemeinnützigen Organisationen

Gemeinnützige Organisationen dienen einem von mehreren Zwecken. Einige Gruppen bieten Hilfe an, egal ob es sich um Wohltätigkeitsorganisationen handelt, die den Unterdrückten helfen oder Stiftungen, die Geld spenden. Sie können spirituelle oder pädagogische Beratung anbieten, egal ob es sich um Kirchen oder Hochschulen handelt. Sie können sogar einer ausgewählten Gruppe von Menschen dienen, wie in einem Berufsverband oder einer Interessenvertretung. Das entscheidende Element ist, dass sie ihr Einkommen zur Verbesserung der Gesellschaft oder zumindest eines gesellschaftlichen Elements verwenden. Sie sind nicht gewinnorientiert, wie es normalerweise ein Geschäft ist.