Die Buchhaltungsabteilungen von Unternehmen, die Produkte herstellen, unterscheiden in ihrer Bilanz zwischen direkten und indirekten Arbeitskosten. Die direkten Lohnkosten sind direkt an die Produktion gebunden, während die indirekten Lohnkosten diejenigen umfassen, die eine Hilfs- oder Unterstützungsfunktion haben.
Identifizierung
Per Definition sind direkte Lohnkosten Ausgaben, die direkt die Umwandlung von Rohstoffen in ein Endprodukt beinhalten. Im Gegensatz dazu sind indirekte Arbeitskosten alle anderen Arbeitskosten außerhalb des Produktionsprozesses.
Arten der direkten Arbeitskosten
Zu den direkten Arbeitskosten zählen Löhne von Fabrikarbeitern, Ingenieuren, Qualitätskontrolle, Maschinenbediener, Rohmateriallieferanten und anderen Mitarbeitern in der Produktion. Direkte Lohnkosten werden normalerweise als variabler Aufwand betrachtet.
Arten der indirekten Arbeitskosten
Hausangestellte, Wartungsarbeiter, Vorgesetzte in Verkaufsräumen, Verkäufer, Sekretäre und Marketingmitarbeiter gelten als Mitarbeiter der indirekten Arbeit. Sie unterstützen den Herstellungsprozess, wirken sich aber nicht direkt auf die Produktion aus.
Bedeutung
Unternehmen unterscheiden zwischen direkten und indirekten Arbeitskosten, so dass sie die Effizienz oder Produktivität ihrer Mitarbeiter messen können. Dies erfordert die Untersuchung, wie lange ein Arbeitnehmer durchschnittlich benötigt, um eine Einheit zu produzieren, wie in dem Artikel "Allocation of Direct Labour" unter beschrieben Internalaccounting.com. Es können dann Maßnahmen zur Verbesserung der Produktivität ergriffen werden, wenn die Zielwerte unterschritten werden.
Überlegungen
Die direkten Arbeitskosten werden auch zur Ermittlung der Kosten der verkauften Waren verwendet, was eine der Hauptkosten eines Herstellers ist. Indirekte Aufwendungen werden in der Regel in separaten Abteilungen ausgewiesen.Die Trennung der beiden Arten von Arbeitskosten kann helfen, festzustellen, wo gegebenenfalls ein Missbrauch oder eine falsche Zuordnung von Ressourcen aufgetreten ist.