Wenn Kunden Ihre Produkte kaufen, kaufen sie viel mehr als physische Objekte. Zu einem erfolgreichen Marketing gehört es, eine Marke mit sensorischen und emotionalen Auslösern aufzubauen und dann täglich zu arbeiten, um das Image zu stärken, das Ihre Marke in den Herzen und Köpfen der Kunden auslöst.
Die Wahrnehmung der Verbraucher, die Ihre Marke beeinflussen oder brechen können, kann durch clevere und effektive Werbung sorgfältig gepflegt werden. Veränderungen in der Wahrnehmung von Marken durch die Konsumenten können auch scheinbar aus dem Nichts hervortreten, als die Schuhmarke Hush Puppies in den 90er Jahren zu einer Modeerscheinung wurde, in der das Unternehmen selbst kaum Ingenieurskunst hatte.
Unabhängig davon, ob Ihr Unternehmen die Kundenwahrnehmung sorgfältig gefördert hat oder das große Glück hatte, davon unabsichtlich zu profitieren, sollte der Ruf Ihrer Marke niemals unterschätzt werden.
Bedeutung von Marketing und Aktion
Erfolgreiches Marketing ist ein Prozess, bei dem Kunden durch Werbung, Verkaufsstrategien und das Produkt selbst erreicht werden, um einen Eindruck zu schaffen, der Loyalität schafft. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass dieser Eindruck bestehen bleibt, wenn Sie nicht hart daran arbeiten, ihn aufrechtzuerhalten. Das Outdoor-Bekleidungsunternehmen L.L. Bean hat ein Rückgaberecht, bei dem Produkte, die ein Kunde zurückgibt, aus irgendeinem Grund ersetzt werden, unabhängig davon, wie lange er getragen wurde. Diese Politik kostet das Unternehmen sicherlich zusätzliche Kosten, wenn skrupellose Kunden sich entscheiden und Artikel zurücksenden, die für längere Zeit getragen wurden. Langfristig hat diese legendäre Rückkehrpolitik jedoch zum Vorteil des Unternehmens beigetragen, indem Vertrauen und außergewöhnliche Loyalität aufgebaut wurden.
Einfluss von negativen Wahrnehmungen
Negative Konsumentenwahrnehmungen können zumindest in der Ära der Social Media mindestens so stark sein wie positive, wenn sich Geschichten über schlechtes Verhalten von Unternehmen schnell verbreiten und verheerende Auswirkungen haben können. Als United Airlines im April 2017 einen Ticketkunden von einem Flug mitreißen ließ, verbreitete sich die Geschichte sowohl in den sozialen Medien als auch in den Mainstream-Medien. Dies führte zu einer Gegenreaktion der Verbraucher, die die Fluggesellschaft boykottierten und die damit verbundenen Kreditkarten stornierten. Die negative Publizität zog auch unter den Aktionären nach und ließ den Preis des Unternehmens um 1,4 Milliarden Dollar sinken.
Die Macht der Verweise
Verweise sind ein wirksames Mittel, um die positive Wahrnehmung der Verbraucher zu fördern, da sie oft organisch durch Kunden zustande kommen, die ihren Freunden sagen, welche Produkte sie kaufen und warum sie diese kaufen. Da sie von Kunden und nicht von Marketing oder Werbung kommen, verleihen Empfehlungen Ihrem Unternehmen echte Glaubwürdigkeit. Empfehlungen entstehen aus der Markentreue und generieren zusätzliche Loyalität zu Ihrer Marke. Sie können Kunden Anreize für Empfehlungen geben, z. B. indem Sie kostenlose Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Wenn Sie jedoch gute Arbeit geleistet haben, um positive Konsumentenwahrnehmungen zu fördern, erhalten Sie Kundenempfehlungen, unabhängig davon, ob Sie Kunden dafür belohnen.
Bei der Marke Ihres Unternehmens geht es nicht nur darum, was Ihre Kunden sehen sollen, sondern auch darum, wie Sie Sie bereits sehen. Die öffentliche Wahrnehmung kann ein Unternehmen heute zum Erfolg führen oder zum Erliegen bringen, wodurch es zum wertvollsten Rohstoff wird, den Sie in Ihrem Vertriebs- und Marketing-Arsenal haben.