Das Steuersystem eines Landes ist die vollständige Struktur der Einnahmen und Ausgaben des Staates und der Rahmen, in dem seine Agenturen diese Gelder sammeln und ausbezahlen. Dieses System wird durch die Wirtschaftspolitik eines Landes geregelt, die auf Entscheidungen des Leitungsorgans beruht. Unternehmen müssen das Steuersystem eines Landes verstehen, um innerhalb seiner Grenzen effektiv arbeiten zu können. Ebenso müssen die Länder stabile Steuersysteme aufrechterhalten, um langfristige Investitionen zu fördern.
Direkte Steuern
Direkte Steuern sind eine Methode, die viele Steuersysteme anwenden, um die Staatseinnahmen zu erhöhen, indem die steuerpflichtigen Parteien gezwungen werden, Geld direkt an die Regierung zu zahlen. Zwei häufige Beispiele für die direkte Besteuerung sind die Einkommensteuer und die Körperschaftsteuer. In beiden Fällen muss die Person oder Firma, die die Steuer bezahlt, den Gesamtbetrag des zu versteuernden Einkommens dem Staat melden und einen bestimmten Prozentsatz dieses Betrags, abzüglich aller anwendbaren Abzüge, zu einem bestimmten Zeitpunkt zahlen. Eine andere übliche Form der direkten Besteuerung ist ein Zoll, der auf Gegenstände, die über internationale Grenzen befördert werden, erhoben wird.
Indirekte Besteuerung
Indirekte Steuern sind alle Steuern, die von einer anderen privaten Körperschaft erhoben und entrichtet werden als der, die die Steuer tatsächlich entrichtet. Beispiele sind die in den USA übliche Umsatzsteuer und die in Europa übliche Mehrwertsteuer. Ein Verbraucher, der einen Artikel erwirbt, auf den der Staat eine Umsatzsteuer erhebt, muss die Steuer zusätzlich zum Kaufpreis entrichten. In einem Mehrwertsteuersystem zahlen die Hersteller eine Steuer auf den Wert, den sie einem Rohstoff oder einem einfachen Gegenstand hinzufügen, indem sie diesen verfeinern, verarbeiten oder zusammenbauen, und der Hersteller gibt das Gewicht dieser Steuer an den Verbraucher weiter, indem er den Preis von EUR 1,50 addiert das Produkt. Eine andere übliche Art der indirekten Besteuerung ist die Verbrauchsteuer, die eine zusätzliche Mehrwertsteuer ist, die eine Regierung auf bestimmte Gegenstände erhebt. Verbrauchsteuern werden in der Regel pro Einheit erhoben, beispielsweise in Gallonen Benzin, und nicht in Prozent des Preises.
Gebühren und Geldstrafen
Die Regierungen erzielen auch Einnahmen, indem sie Gebühren für ihre Dienste erheben. Personen und Organisationen, die beispielsweise Lizenzen beantragen, müssen im Allgemeinen eine Gebühr für die Lizenz und für jede Verlängerung bezahlen. Wenn Personen oder Unternehmen für schuldig befunden werden, gegen Gesetze oder Vorschriften zu verstoßen, können Geldstrafen und Geldstrafen verhängt werden, die normalerweise in den allgemeinen Fonds der Regierung gehen.
Regierungsunternehmen
In einigen Ländern steigert die Regierung die Einnahmen, indem sie eine ganze Branche übernimmt und diese zu einem öffentlichen Unternehmen macht. Bergbau und Erdölbohrung sind zwei Unternehmen, die Regierungen häufig aus privaten Händen nehmen, um Einnahmen zu erzielen. In den USA haben einige Staaten ein Monopol auf den Verkauf alkoholischer Getränke.
Regierungsprogramme
So wie ein Steuersystem auf verschiedene Weise Einnahmen erzielen kann, kann es auch auf verschiedene Weise Regierungsgelder ausgeben. Die meisten modernen Steuersysteme sind zum Beispiel auf die Regierung angewiesen, um Infrastrukturobjekte wie Straßen, Brücken, Eisenbahnen, Pipelines und Kanäle zu bauen und zu warten. Diese staatlichen Investitionen führen häufig zu höheren Einnahmen des privaten Sektors, die wiederum zu hohen Einnahmen für den Staat führen. Andere übliche Ausgabenarten dienen der Finanzierung von Streitkräften, Zivilschutzkräften, Bildungs-, Gesundheits- und Wohlfahrtsprogrammen.
Kontroverse
Die größte Kontroverse in Bezug auf Steuersysteme ergibt sich aus der Frage, ob Regierungen hohe Steuern erheben und in die Privatwirtschaft weitgehend eingreifen sollten, oder ob sie niedrige Steuern erheben und nur dann in die Privatwirtschaft eingreifen sollten, wenn dies erforderlich ist. Unternehmer neigen dazu zu argumentieren, dass begrenzte Eingriffe zu einer besseren Wirtschaft führen, die für alle von Vorteil ist, während andere argumentieren, dass ein so geringer Eingriff der Regierung zu unfairer Verteilung des Vermögens, unzureichender öffentlicher Infrastruktur und unzureichender Regulierung zum Schutz der Durchschnittsverbraucher führt.